Zum Fussball-Kalender
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Beendet
1:0
(n.V.)
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Wind 117'
29.10.2024, 23:25 Uhr

120. Minute (+2)

Fazit:
Der VfL Wolfsburg schmeisst den BVB dank eines Last-Minute-Treffers in der Verlängerung aus dem DFB-Pokal! In der regulären Spielzeit hatten die Gäste durch Beier die beste Chance, doch der Neuzugang scheiterte am Pfosten (14.). Wolfsburg steigerte sich mit der Zeit, sodass sich beide Teams in einem eher unterdurchschnittlichen Spiel auf Augenhöhe begegneten. Schwarz-Gelb hatte noch eine gute Chance durch Guirassy per Kopf, doch Grabara parierte (65.). Am Ende wirkte der VfL auch durch personelle Wechsel frischer und die Verlängerung kippte eher in Richtung der Gastgeber - Wind belohnte den beharrlichen VfL mit seinem Linksschuss in der 116. Spielminute! Beim verletzungsgeplagten BVB verschärft sich mit dem Pokal-Aus und der dritten Niederlage in Folge die Krise und der Druck auf Coach Nuri Sahin wächst. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!

29.10.2024, 23:23 Uhr
Spielende
Spielende

120. Minute (+2)

Spielende

29.10.2024, 23:21 Uhr

120. Minute

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1

29.10.2024, 23:20 Uhr
Gelbe Karte
Gelbe Karte

120. Minute

Gelbe Karte für Ramy Bensebaïni (Borussia Dortmund)
Tiago Tomás setzt links an der Strafraumgrenze gegen Bensebaïni zu einem starken Dribbling an, der Dortmunder weiss sich nur mit einem Foul zu helfen.

29.10.2024, 23:19 Uhr

119. Minute

Das späte Tor ist bitter für den BVB, aber die Teams begegnen sich heute auf Augenhöhe und kleinste Fehler entscheiden. Wenige Minuten bleiben den Gästen noch!

29.10.2024, 23:17 Uhr
Tor
Tor

116. Minute

Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Jonas Wind
Wolfsburg erzielt die späte Führung! Sabitzer kommt bei einem hohen Ball im eigenen Strafraum nicht in den Zweikampf gegen Wind, der Stürmer macht die Kugel stark fest und versenkt mit links im linken, unteren Eck! Keine Chance für Kobel, dessen Sicht durch mehrere Verteidiger vor ihm verdeckt ist.

29.10.2024, 23:16 Uhr
Gelbe Karte
Gelbe Karte

115. Minute

Gelbe Karte für Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund)
Der zweite Ball im Wolfsburger Strafraum bleibt heiss und Schlotterbeck will ein Handspiel gesehen haben, moniert dies sehr lautstark. Dem Schiedsrichter gefällt das nicht und zeigt ihm die Gelbe Karte.

29.10.2024, 23:15 Uhr

115. Minute

Der eingewechselte Sabitzer übernimmt den ruhenden Ball, setzt den Freistoss klanglos in die Mauer.

29.10.2024, 23:15 Uhr
Gelbe Karte
Gelbe Karte

114. Minute

Gelbe Karte für Salih Özcan (VfL Wolfsburg)
Am Ende ist es Özcan, der Schlotterbecks Solo durchs Zentrum stoppt.

29.10.2024, 23:14 Uhr

114. Minute

Starker Einsatz von Schlotterbeck: Der Verteidiger sichert auf Höhe der Mittellinie den Ball, fasst sich dann ein Herz und marschiert unter Bedrängnis durch das Wolfsburger Mittelfeld. Letztlich holt er rund zehn Meter vor dem VfL-Strafraum einen aussichtsreichen Freistoss heraus.

Wirds jetzt eng für Sahin?
Dortmund fliegt im DFB-Pokal früh raus

Nach den bitteren Niederlagen gegen Real Madrid und Augsburg scheitert der BVB auch im Pokal. Wolfsburg gelingt in der Verlängerung der späte Siegtreffer.
Publiziert: 29.10.2024 um 23:38 Uhr
|
Aktualisiert: 30.10.2024 um 07:41 Uhr
1/10
Der BVB im Tief: Dortmund fliegt in der 2. Runde aus dem DFB-Pokal.
Foto: Getty Images

Nächster Nackenschlag für Borussia Dortmund! Beim VfL Wolfsburg verliert der so verletzungsgeplagte BVB am Dienstagabend sein Zweitrundenspiel im DFB-Pokal mit 0:1 nach Verlängerung und kann früh in der Saison bereits eine erste Titelchance abhaken – während der Druck auf Trainer Nuri Sahin immer grösser wird.

Nach den jüngsten Niederlagen verschlimmerten die Blessuren von Julian Ryerson (Adduktorenverletzung), Waldemar Anton (Hüfte) und Marcel Sabitzer (Rücken) die sowieso schon akute Verletzungskrise. Zumindest Letzterer kann am Dienstag auf der Bank Platz nehmen, so schob sein Trainer die negativen Gedanken vor dem Spiel noch beiseite. «Do or die. Es gibt nichts Schöneres», sagte er vor dem Spiel. Es wird letztgenanntes.

Ist das Red-Bull-Spiel am Wochenende schon Sahins Endspiel?

Denn zwar kommt der BVB nach einer ersten Phase des Abtastens zu ersten Chancen und versucht es später viel über aussen, ist vor dem Tor letztlich deutlich zu wenig zwingend. Die beste Chance hat Maximilian Beier, in der 14. Minute scheitert er alleine vor dem Wölfe-Tor am Pfosten. Und hinten muss sich der BVB immer mehr des Drucks des VfL erwehren, der in den Zweikämpfen stark dagegen hält. Kurz nach Beginn der Verlängerung gibt ein Lattenknaller per sehenswertem Volley von Wolfsburgs Tiago Tomás bereits ein Vorgeschmack auf das Ende.

Jonas Wind schiesst die Dortmunder letztlich in der 117. Minute aus dem Pokal. Der Schweizer Nati-Goalie Gregor Kobel ist beim Gegentreffer machtlos. Trotzdem ist der Frust verständlicherweise gross. Das macht eine Szene nach Schlusspfiff deutlich. Kobel läuft vom Platz, zieht seine Handschuhe aus und pfeffert sie wütend Richtung Ersatzbank. Dazu lässt er den ganzen Frust mit einem lauten Schrei raus.

Kobel lässt nach Pokal-Aus seinen Frust raus
0:12
Niederlage nach Verlängerung:Kobel lässt nach Pokal-Aus seinen Frust raus

Nach dem 2:5 in der Champions League bei Real Madrid und dem ernüchternden 1:2 beim FC Augsburg dürfte die öffentliche Debatte um Sahin nun so richtig Fahrt aufnehmen. Das Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig am Samstag um 18.30 Uhr könnte gar zum Endspiel für den 36 Jahre jungen Trainer werden, der die Mannschaft erst zur neuen Saison übernommen hatte.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?