Diesen Sommer wechselte Breel Embolo von Basel nach Deutschland zu Schalke 04. Und dort hat sich der Nati-Star mittlerweile gut eingelebt. Nach ersten Auftritten in den Testspielen trifft der 19-Jährige nun zusammen mit den Königsblauen in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Verbandsligisten (6. höchste Stufe) FC Villingen.
Und dort trumpft Embolo sogleich auf: In der 19. Minute schiesst er für seinen Klub das 2:0. Nach einer Flanke von Sead Kolasinac drückt der Schweizer das Leder über die Linie. Es ist das erste Pflichtspiel-Tor für Breel im Dress der Schalker. Villingen-Keeper Miletic sieht bei der Aktion allerdings sehr unglücklich aus.
Auch nach der Pause dominieren die Gelsenkirchener das Geschehen. Geis und Huntelaar erhöhen für ihre Farben noch auf 4:0 und sorgen dafür, dass die Königsblauen locker in die zweite Runde einziehen. Das späte Tor von Villingens Ketterer zum 1:4 ist dabei nur noch Resultatkosmetik.
Gladbach ohne Sommer und Elvedi
Ebenfalls heute im Einsatz steht Mönchengladbach. Das Team von Trainer Schubert hat mit seinem Gegner, dem SV Drochtersen/Assel, aber mehr Mühe als erwartet.
Erst in der 55. Minute geht die Borussia, die ohne die beiden Schweizer Yann Sommer (Kapselschmerzen) und Nico Elvedi (wird geschont) antreten, dank Korb in Führung. Der YB-Gegner in den Champions-League-Playoffs also ohne Glanz, dafür eine Runde weiter. (ome)
Die weiteren Resultate:
BFC Preussen – FC Köln 0:7
Babelsberg – Freiburg 0:4
Würzburger Kicker – Eintracht Braunschweig 0:1
Hallescher FC – Kaiserslautern 4:3
Dynamo Dresden – RB Leipzig 4:3 n.P.
RW Essen – Arminia Bielefeld 2:3 n.P.
Viktoria Köln 1904 – Nürnberg 1:2 n.P.
Homburg – VfB Stuttgart 0:3
Hansa Rostock – Fortuna Duesseldorf 0:3
1860 Muenchen – Karlsruher SC 2:1
FSV Frankfurt – Wolfsburg 1:2