Derdiyok-Horror
Sind die neuen Schuhe schuld am Fussbeuger?

Eren Derdiyoks Fuss wurde geradezu zusammengefaltet, als ein Mitspieler des Schweizers drauffiel. Der Grund, dass eine solch starke Beugung überhaupt möglich war, könnten seine neuen Schuhe sein.
Publiziert: 02.03.2018 um 11:26 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 04:00 Uhr
So übel verletzt sich Eren Derdiyok
0:14
Nichts für schwache Nerven:So übel verletzt sich Eren Derdiyok
Max Kern

Die schrecklichen Bilder von Eren Derdiyoks Horror-Fussbeuger sind immer noch präsent. Selten hat man auf Fussball-Plätzen einen Fuss in einem Fussballschuh gesehen, der so extrem durchgebogen wurde. Das wirft Fragen auf. Ist etwa das neue Material schuld, das der 60-fache Schweizer Internationale an seinen Füssen trägt?

Der Stürmer von Galatasaray Istanbul schwört auf die Produkte, die den Namen einer griechischen Siegesgöttin tragen.

Beim neuesten Modell in oranger Farbe lohnt sich ein Blick auf die Sohle. Denn die ist nicht mehr durchgehend aus Plastik. Unter dem Mittelfuss ist eine Handbreite nur aus Stoff. Die Vermutung liegt deshalb nahe, dass ein solch extremer Fussbeuger nur möglich ist, weil die neuen Treter unten herum nicht mehr so stabil sind.

BLICK fragt den Chirurgen Dr. Roger Berbig. Der ehemalige Nati-Goalie sagt: «Das ist natürlich eine hypothetische Frage. Aber: Das Bild suggeriert schon eine solche Vermutung. Doch wenn der Schuh stabiler gewesen wäre, hätte sich Derdiyok wohl eine Etage höher oben verletzt.»

So bliebs nur bei einer Kapselverletzung und gerissenen Bändern. Derdiyok: «Die Ärzte sagten mir, es sei ein Wunder, dass nichts gebrochen sei.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?