Demontage der Roma-Legende
Totti fliegt raus!

Eklat bei der AS Roma. Die alternde Legende Francesco Totti fordert in einem Interview mehr Respekt. Die Reaktion von Trainer Luciano Spalletti? Er schickt ihn vor dem heutigen Spiel gegen Palermo nach Hause.
Publiziert: 21.02.2016 um 15:52 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 18:36 Uhr
1/5
Wars das für Francesco Totti?
Foto: AP
Sandro Inguscio

Knall in Rom! Trainer Luciano Spalletti hat das Undenkbare getan: Er schmeisst Francesco Totti aus dem Kader für das heutige Spiel gegen Palermo (20.45 Uhr)!

DEN Francesco Totti. DER Captain. DIE Legende. DAS Denkmal. DIESE 39-jährige gottesähnliche Figur der AS Roma. Ein Skandal!

Und es ist der Höhepunkt eines schwelenden Machtkampfes zwischen Spalletti und seinem Captain. Der Trainer übernahm Mitte Januar die zuvor schwächelnden Hauptstädter. Führte sie danach zu vier Siegen in Serien und zurück auf Platz 4. Nur: Spallettis Erfolgsgeheimnis beruht auf dem Unvorstellbaren. Er hat Totti aussortiert! Die Legende spielt unter dem neuen Coach keine Rolle mehr. Er, der seit 23 Jahren für die AS Roma spielt. Der 952 Serie-A-Spiele für seinen Herzensklub absolvierte, 244 Tore dabei schoss. Er ist nicht mehr wichtig. Spielte in den letzten sechs Spielen nur 35 Minuten.

Jetzt fliegt er sogar aus dem Kader! Beim Zusammenzug am Sonntagmorgen wurde Totti wieder nach Hause geschickt. Der Grund: Ein Interview mit «Rai1», in dem der Captain mächtig Dampf abliess. Und Spalletti attackierte: «So kann ich bei der Roma nicht bleiben. Es tut weh, auf der Bank zu sitzen. Ich verstehe, dass ich in diesem Alter weniger spiele. Meine Karriere auf diese Art und Weise zu beenden wäre für mich als Mann aber nicht angemessen – und auch nicht für meine Verdienste bei diesem Klub. Ich verlange Respekt für das, was ich in den vielen Jahren geleistet habe.»

Es herrscht Eiszeit zwischen dem Coach und der Legende. «Wir grüssen uns, und ich respektiere ihn, doch einige Sachen, die er über mich gesagt hat, hätte er mir ins Gesicht sagen sollen.»

Die Legende ist demontiert. Ist sie auch am Ende? Ende Saison läuft der Vertrag des 39-Jährigen aus. Die Klub-Bosse hatten ihm bereits offeriert, dass er selber entscheiden kann, ob er noch ein Jahr anhängen will. In Roma sagt einem Totti niemand, dass er aufhören muss. Nur einem scheint das egal zu sein: Spalletti. Jetzt droht Totti: «Mein Vertrag läuft im Juni aus, ich erwarte Nachrichten vom Klubpräsidenten James Pallotta und werde die Situation dann abwägen. Ich erwarte Fairness dieser Leute, mir die Wahrheit zu sagen. Ich will wissen, wie die Dinge wirklich sind.»

Kann Spalletti diesen Kampf gegen Romas Legende gewinnen?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?