Demonstranten besetzen Gebäude
Fifa suspendiert Verbände von Pakistan und Tschad

Die Fifa suspendiert die Mitgliedsverbände von Tschad und Pakistan. Die Hintergründe sind undurchsichtig.
Publiziert: 07.04.2021 um 13:21 Uhr
|
Aktualisiert: 07.04.2021 um 13:22 Uhr

Die Fifa teilt mit, dass die Landesverbände von Pakistan und Tschad suspendiert sind. Im Tschad hat die Regierung eine Kommission zur Verwaltung des nationalen Fussballverbands eingesetzt und das Gebäude der Fédération Tchadienne de Football Association FTFA in N'Djamena unter ihre Kontrolle gebracht.

Die Fifa fordert nun, dass FTFA-Präsident Moctar Mahamoud Hamid wieder eingesetzt wird und die Regierung ihre Massnahmen rückgängig macht. Erst dann werde die Suspendierung des Verbands aufgehoben.

Demonstranten besetzen Gebäude in Pakistan

In Pakistan wurde das Hauptgebäude der Pakistan Football Federation (PFF) in Lahore von einer Gruppe Demonstranten besetzt. Die Fifa spricht von einer «feindseligen Übernahme». Anscheinend wurde zudem der interimistisch von der Fifa eingesetzte PFF-Chef abgesetzt.

Laut Fifa wird die Suspendierung des Verbands erst dann aufgehoben, wenn das Gebäude, die Konten, die Administration und die Kommunikationskanäle wieder in PFF-Händen sind und diese ungehindert arbeiten kann.

Der pakistanische Verband wurde von Oktober 2017 bis März 2018 schon einmal suspendiert. Ebenfalls wegen «Einflussnahme Dritter». (leo)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?