Leganes - Real Madrid 0:1
Real hat das Siegen doch nicht verlernt. Bei Leganes stauben die Königlichen einen knappen 1:0-Erfolg ab. Der viel umjubelte Treffer gelingt der Zidane-Truppe erst in der 89. Minute. Asensio erlöst das «Weisse Ballett» und sorgt dafür, dass zumindest in der Copa del Rey alles nach Plan läuft. Zidane schickt gegen den Aussenseiter übrigens eine B-Elf auf den Rasen, Ronaldo fungiert nicht mal im Aufgebot.
Espanyol – Barcelona 1:0
Barcelona kann also doch noch verlieren! Das Starensemble um Lionel Messi steht seit dem 16. August 2017 ohne Niederlage da – bis jetzt. Am Mittwochabend bremst ausgerechnet der Stadtrivale die «Blaugrana» aus. Oscar Melendo (88.) verwandelt das RCDE-Stadion in ein Tollhaus. Dabei hätte das Duell eine ganz andere Wendung nehmen können. In der 62. Minute scheitert Messi vom Penaltypunkt am grandios parierenden Diego Lopez – notabene ehemaliger Real-Goalie.
Atletico Madrid – Sevilla 1:2
Sevilla legt sich in Madrid eine gute Ausgangslage für die Halbfinal-Qualifikation zurecht. Dabei sieht es bis zur 80. Minute so aus, als ob die Hausherren diese Partie mit astreiner Weste ad acta legen würden. Rückkehrer Diego Costa erzielt für die «Rojiblancos» in der 73. Minute den Führungstreffer. Das Unheil aus Sicht der Madrilenen nimmt kurze Zeit später seinen Lauf. Atletico-Moya bugsiert die Kugel zuerst ins eigene Gehäuse (80.), danach sichert Correa (88.) den Andalusiern den Auswärtssieg. Vor dem Spiel kommts zu einer dramatischen Szene: Ein Atletico-Fan wird vor dem Stadion Wanda Metropolitano durch eine Messerattacke schwer verletzt.
Valencia – Alaves 2:1
Ein gedrehtes Spiel in Madrid – ein gedrehtes Spiel in Valencia. Dieses allerdings mit dem besseren Ende für das Heimteam. Sobrino (66.) sorgt im Mestalla-Stadion für Totenstille. Guedes (73.) und Rodrigo (82.) biegen das Ding dann aber doch noch zugunsten der favorisierten Hafenstädter zurecht.