Das «Derbi madrileño» in der Copa del Rey gestaltet sich am Donnerstagabend als Wechselbad der Gefühle.
In der ersten Halbzeit ist es Atlético Madrid, das deutlich mehr vom Spiel hat. Die Gäste sind aufsässig, druckvoll und überall auf dem Platz unangenehm in den Zweikämpfen. Die Belohnung für den engagierten Auftritt gibts in der 19. Minute. Mit zwei schnellen Pässen ist die Real-Hintermannschaft herrlich ausgespielt, worauf Alvaro Morata nur noch einzuschieben braucht.
Savic-Rot lässt Derby kippen
Nach dem Seitenwechsel checkt dann auch das Heimteam in die Partie ein – und zwar so richtig! Die Königlichen drücken auf den Ausgleich, beissen sich aber lange am berüchtigten Bollwerk von Diego Simeones Mannschaft die Zähne aus. Erst in der 79. Minute kann Rodrygo für den längst verdienten Ausgleich sorgen.
Zur tragischen Figur in der Verlängerung wird schliesslich Stefan Savic. Der 32-jährige Montenegriner holt sich innert zwei Minuten zweimal Gelb ab und verabschiedet sich in der 99. Minute frühzeitig aus dem Derby. Die Real-Offensive bedankt sich nur fünf Minuten später in Form eines Benzema-Tores. Der endgültige Schlusspunkt liefert in der Nachspielzeit der Verlängerung dann noch Vinicius Junior mit dem 3:1.
In unserem Sport-Kalender gibts den vollen Fussball-Service: Alle Ergebnisse aus Europas Top-Ligen, Tabellenstände und weitere Statistiken.
In unserem Sport-Kalender gibts den vollen Fussball-Service: Alle Ergebnisse aus Europas Top-Ligen, Tabellenstände und weitere Statistiken.
Nach dem Aus in der Champions League und dem bereits grossen Rückstand in der Liga ist damit auch die wohl letzte Chance auf einen Titel in diesem Jahr für Atlético Madrid verspielt. Der nächste Gegner von Real Madrid wird am Freitag ausgelost.
Cömert und Valencia scheitern
Das letzte Halbfinal-Ticket der Copa del Rey geht an Athletic Bilbao. Die Basken setzen sich auswärts gegen Valencia, das mit Nati-Verteidiger Eray Cömert in der Startelf angetreten ist, 3:1 durch. Iker Muniain schoss Bilbao in Front, ehe ein Eigentor durch Oscar de Marcos das Team von Genaro Gattuso wieder ins Spiel brachte.
Kurz vor der Pause sorgte Nico Williams auf Vorarbeit von Bruder Inaki für die erneute Führung der Gäste. Eine Viertelstunde vor Schluss verwandelt Mikel Vesga einen Foul-Penalty und entscheidet die Partie dadurch zugunsten von Bilbao. (mab/cat)