Barcelona – Espanyol 2:0 (Hinspiel 0:1)
Im Rückspiel des Cup-Viertelfinals sind alle Augen auf ihn gerichtet: Barças Philippe Coutinho. Der Neuzugang von Liverpool wird beim Sieg gegen Espanyol in der 68. Minute eingewechselt. Und bei der ersten Ballberührung des Brasilianers wird es sogleich laut im Stadion. Viel gelingen will dem 140-Millionen-Franken-Mann aber nicht. Dafür seinen Kollegen: Gerade einmal 25 Minuten brauchen die Spieler von Ernesto Valverde, um die Hypothek aus dem Hinspiel wieder wettzumachen und in die Halbfinals einzuziehen. Suarez (9.) und Messi (25.) sei Dank.
Am Mittwoch
Real Madrid – Leganes 1:2 (Hinspiel 1:0)
Schwere Zeiten für die verwöhnten Fans von Real Madrid: Die Meisterschaft mussten sich die Königlichen angesichts der 19 Zähler Rückstand auf Barça längst abschminken, nun ist auch der Cup-Traum geplatzt. Ohne Cristiano Ronaldo (wurde geschont) geht Real gegen Leganes trotz eines Benzema-Tors (47.) im heimischen Bernabeu 1:2 unter. Eraso (31.) und Gabriel (55.) besiegeln das Real-Out. Wie sagte schon Rapper 50 Cent: «When it rains it pours!»
Deportivo Alaves – Valencia 2:3 n.P. (Hinspiel 1:2)
Sevilla – Atletico Madrid 3:1 (Hinspiel 2:1)
Nach der 1:2-Heimniederlage im Hinspiel steht Atletico mit dem Rücken zur Wand. Was das Team von Diego Simeone anstrebt? Ein früher Führungstreffer. Was passiert? Das Gegenteil! Mit dem ersten Angriff – 25 Sekunden sind absolviert – biegt die Platzmannschaft durch das 1:0 von Escudero auf die Siegerstrasse ein. Zwar gleicht Griezmann das Spiel in der 13. Minute mit einem herrlichen Weitschuss-Volley aus, doch die Wende gelingt nicht. Banega (48.) per Elfmeter und Sarabia (79.) beenden Atleticos Copa-Abenteuer.