Europameister, Champions-League-Sieger, Weltfussballer. Cristiano Ronaldo ist das Mass aller Dinge auf den Rasenplätzen des Planeten.
Doch ist Portugals Wunder-Flügel auch der wertvollste Spieler der Erde?
Nein. Das «CIES Football Observatory» hat gerade die Liste der 100 wertvollsten Fussballer der grossen fünf Ligen Europas (England, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien) publiziert. Und CR7 belegt mit seinen 126.5 Millionen Euro nur gerade Rang 7.
Angeführt von Neymar (246.8) an der Spitze, reihen sich gleich drei Barça-Spieler vor Ronaldo ein. Dazu sind neben Messi (2., 170.5) und Luis Suarez (5., 145.2) auch Paul Pogba (3., 155.3), Antoine Griezmann (4., 150.4) und Harry Kane (6., 139.2) wertvoller als Cristiano.
Auch ein Schweizer in den Top 100
Zur exklusiven Gesellschaft darf sich auch Nati-Star Granit Xhaka zählen. Der Arsenal-Söldner ist mit einem geschätzten Wert von 46 Millionen Euro auf Rang 63 zu finden, unmittelbar hinter Teamkollege Mesut Özil (47.6).
Ökonometrische Berechnung
Seit 2012 tüftelt die in Neuchâtel basierte Forschungsgruppe an einer wissenschaftlichen Methode, um den effektiven Transferwert eines Spielers berechnen zu können.
Dabei werden die Variabeln Leistung (Einsatzminuten, Tore usw.), Spielercharakteristiken (Alter, Vertragsart usw.), Arbeitgeber und potentiell neuer Arbeitgeber berücksichtigt. (sih)