Auch die Fifa findet anderen EM-Treffer schöner
Shaq nicht für «Tor des Jahres» nominiert!

Für den «Puskas Award 2016» stellt die Fifa eine Liste mit zehn Traumtoren zusammen. Es fehlt Shaqiris Seitfallzieher-Hammer – dafür ist ein anderer EM-Treffer in der Auswahl.
Publiziert: 21.11.2016 um 18:16 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 10:18 Uhr
Das ist Shaqiris EM-Seitfallzieher
0:21
Die Schweiz gleicht aus:Das ist Shaqiris EM-Seitfallzieher

Im EM-Achtelfinal gegen Polen gelingt Xherdan Shaqiri ein Tor, das den Schweizer Fussballfans noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sein Treffer per Seitfallzieher von der Strafraumgrenze ist extraklasse und würdig, ausgezeichnet zu werden.

Das sehen Europas Fussballfans anders, wählen den Weitschuss des Ungaren Zoltan Gera in einer Uefa-Umfrage im Juli zur Nummer eins. «Dieses Gähn-Goal soll schöner sein als Shaqs Traum-Kiste!», titelte BLICK damals.

Nun wiederholt sich die Geschichte! Die Fifa stellt eine Liste mit zehn Traumtoren aus aller Welt zusammen, die für den diesjährigen «Puskas Award» nominiert sind. Auch für diese Auswahl ist das Kunststück unseres Zauberwürfels offenbar zu wenig attraktiv. Dafür sahnt nach Gera erneut ein anderer EM-Schütze ab: Wales' Hal Robson-Kanu figuriert mit seinem Treffer (siehe Video unten) auf der Liste.

Trost für Shaqiri gibts von Fachmännern: Nach der überraschenden Wahl der Fans nach der EM kommen Mitglieder einer Uefa-Expertengruppe zum Schluss, dass das Tor des Schweizers doch die Nummer eins des Turniers ist. Unter diesen Fachmännern vertreten ist kein geringerer als ManUtd-Legende Sir Alex Ferguson (BLICK berichtete).

Übrigens: Die Fifa-Auswahl für den «Puskas Award 2016» finden Sie hier. Der Gewinner wird an der Fifa-Gala am 9. Januar bekanntgegeben. (str)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?