Es ist ein Freundschaftsspiel. Aber Lionel Messi (34) ist am Sonntagabend nicht für freundschaftliche Gesten zu haben. Im Gegenteil.
Beim 5:0 der argentinischen Nationalmannschaft gegen Estland im spanischen Pamplona schiesst Messi gleich alle fünf Tore der «Albiceleste» selbst.
Fünferpack-Premiere in der Nationalmannschaft
Schon in der 8. Spielminute eröffnet Messi den Torreigen gegen die Esten vom Penaltypunkt aus. Die weiteren Tore folgen in der 45., 47. 71. und 76. Minute.
Für die argentinische Nati hat Messi noch nie fünf Tore in einem Spiel erzielt. Während seiner Zeit bei Barcelona schnürte er aber in der Champions League einen Fünferpack. In der Saison 2011/12 fertigte Messi im Achtelfinal der Königsklasse Bayer Leverkusen quasi im Alleingang ab.
Argentinien in Top-Form
Erst am vergangenen Mittwoch war Messi von seinem Teamkollegen auf dem Fussballfeld gefeiert und besungen worden. In der sogenannten Finalissima (Europameister gegen Südamerikameister) war Argentinien über Italien hinweggefegt und gewann 3:0.
In die Torschützenliste hatte sich Messi damals nicht eingetragen. Das hat der Captain nun aber eindrücklich nachgeholt – sehr zum Leidwesen der Esten. (cat)