Amateure aus Gibraltar sind Weltspitze
Dieser Fussball-Zwerg ist grösser als Ajax und PSG

Von dieser Bilanz träumt jeder Klub: Jedes zweite Heimspiel locker gewinnen. Das schafft aber weltweit nur der Rekordmeister einer Zwergen-Liga!
Publiziert: 21.05.2020 um 20:35 Uhr
1/8
Gewohntes Bild im Victoria-Stadion in Gibraltar: Die Lincoln Red Imps FC erzielen ein Tor.
Foto: TOTO MARTI
Matthias Dubach

Wann ist ein Klub eine echte Heim-Macht? Wenn die Gegner regelmässig aus dem Stadion geballert werden, wenn die Siege also mit drei und mehr Toren Unterschied ausfallen. Auf Englisch: «Easy Wins».

Der weltweite Spitzenreiter bei den lockeren Siegen stammt nicht etwa aus einem grossen Fussball-Land. Sondern aus Gibraltar, der winzigen Halbinsel britischen Territoriums im Süden Spaniens mit eigenem Fussballverband.

Gibraltars Rekordmeister Lincoln Red Imps hat zwischen 2015 und 2020 praktisch die Hälfte aller Heimspiele mit drei und mehr Toren gewonnen (49,6%). Das zeigt eine Untersuchung des Fussball-Observatorium CIES in Neuenburg NE.

Vier Exoten vor Ajax

Beim Amateur-Klub mit dem Weltrekord spielen auch einige Nationalspieler, die beim Fussballzwerg in der letzten EM-Quali gegen die Schweiz auf dem Feld standen. Allerdings: In Gibraltar unterscheiden sich Heim- und Auswärtsspiele nur bei der Garderobenbelegung. Sämtliche Liga-Spiele finden im Victoria-Stadion statt.

Hinter den Exoten aus Gibraltar, dem AS Tefana aus Tahiti (42,9%), Ceres-Negros von den Philippinen (41,9%) und The New Saints aus Wales (38,3%) folgt mit Ajax das erste Schwergewicht. Die Holländer haben in fünf Jahren 37,4 % ihrer Heimspiele mit dominanten Siegen beendet.

Mit PSG und Barcelona schaffen es zwei weitere europäische Topklubs in die Top-Ten. Die Franzosen und die Katalanen teilen sich mit je 35,4 % den achten Rang.

Und die Schweizer Super League? Da war im Erfassungszeitraum zwischen 1.1.2015 und 31.12.2019 Basel die Nummer 1: Mit 24,4 % hat der FCB jedes vierte Spiel mit einem «Easy Win» abgeschlossen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?