Er spielte an der Seite von Zidane, Beckham, Ronaldo oder Raul. Er war spanischer Meister mit Real Madrid und Pokalsieger mit der AS Roma, Gewinner der Copa Libertadores mit Sao Paulo. Dazu 17-facher Nati-Spieler mit Brasilien.
Cicinho war ein Star! Ein Held. Und einer der besten Rechtsverteidiger der Welt. Jetzt schockt der mittlerweile 36-Jährige mit einem Geständnis: Alkohol-Sucht!
«Ich kann nicht ein oder zwei Gläser trinken. Ich muss trinken, bis ich ohnmächtig werde. Ich riskiere mein Leben», sagt Cicinho gegenüber ESPN Brasil. «Meine Freunde sagen mir, dass ich sterben werde, wenn ich so weitermache.»
Wie schlimm es um Cicinho steht, zeigt dieser Absturz. Er erzählt: «Ich habe einst Jesus getroffen, nachdem ich 18 Caipirinhas und 14 Bier getrunken habe.»
«Ich hätte auch Drogen genommen»
Der massive Alkoholkonsum, er begann schon zu seinen Profi-Zeiten. Bereits in Rom habe er getrunken. «Wenn ich wusste, dass ich nicht spiele, kam ich heim, trank und rauchte extrem viel. Zuhause hatte ich immer einige Harasse Bier und verschiedene Schnapsflaschen. Ich trank alleine oder mit falschen Freunden. Ich liebte es, feiern zu gehen. Ich trank und konnte mich nicht mehr stoppen.»
Drogen? Er nahm nur keine wegen der Dopingkontrollen! «Hätte es keine Antidoping-Kontrollen gegeben, ich hätte auch Drogen genommen.»
Zuletzt war Cicinho in der Türkei bei Sivasspor unter Vertrag. Diesen Sommer lief sein Vertrag aus. Endet die Karriere des einstigen Superstars jetzt mit diesem Schock-Geständnis?