3:0-Sieg gegen Derby County
ManUnited wirft Wayne Rooney aus dem Cup

Wayne Rooney zieht im FA Cup mit Derby County gegen seinen Ex-Klub Manchester United den Kürzeren. Schon am Dienstag schmeisst Chelsea Liverpool raus.
Publiziert: 03.03.2020 um 22:55 Uhr
|
Aktualisiert: 05.03.2020 um 22:51 Uhr
1/11
Manchester United gewinnt gegen Wayne Rooneys Derby County.
Foto: Manchester United via Getty Images

Derby County – Manchester United 0:3

Kein Cup-Märchen für Wayne Rooney (34)! Der Spielertrainer und Captain von Zweitligist Derby County spielt im Achtelfinal des FA Cups ausgerechnet gegen seinen langjährigen Klub Manchester United. Beim Einlaufen wird Rooney noch gefeiert – auch von den mitgereisten Gästefans. Zuhause im Pride Park Stadium aber haben die «Rams» (dt. Widder) keinen Stich. Erst trifft Luke Shaw (33.), danach doppelt Odion Ighalo (41./70.) nach und besiegelt Rooneys 0:3-Niederlage. Im Viertelfinal also trifft ManUnited nun auf Josip Drmic und Norwich City.
Tore: 33. Shaw 0:1. 41. Ighalo 0:2. 70. Ighalo 0:3.

Chelsea – Liverpool 2:0

Nach der ersten Liga-Niederlage (0:3 gegen Watford) in dieser Saison, muss Liverpool nun im Achtelfinal des FA Cups die Segel streichen. Gegen Chelsea sind die Reds chancenlos. Das Team von Frank Lampard tritt mit sehr viel Mut und Selbstbewusstsein auf. Man möchte den eigenen Fans an der Stamford Bridge eine Show bieten – und das tun die Blues auch.

Noch in der ersten Viertelstunde lässt Willian eine grosse Chance liegen. Aus aussichtsreicher Position kommt er im Liverpool-Strafraum zum Abschluss, scheitert aber an Adrian. Und dann wirds kurios. Fabinho leistet sich im Aufbau kurz vor der Strafraumgrenze einen folgenschweren Ballverlust. Willian zieht einfach mal ab. Eigentlich wäre der zentrale getretene Abschluss eine sichere Beute für Adrian, aber der Liverpool-Keeper fasst daneben. Die Kugel prallt von ihm ab ins Tor. Peinlicher Flop! Willian freuts. Er kommt dadurch doch noch zu seinem Tor.

In der 50. Minute ist für den Torschützen das Spiel jedoch vorzeitig vorbei. Er verletzt sich in einem Zweikampf und wird durch Mason Mount ersetzt. Dieser macht gleich dort weiter, wo Willian aufgehört hat – beim Ankurbeln der Offensive. Ein Freistoss aus bester Lage hämmert Mount nach etwas mehr als einer Stunde an die Latte.

Lediglich zwei Minuten später ist das zweite Tor dennoch Tatsache. Und am Ursprung dieses Treffers steht ein weiteres Mal ein haarsträubender Ballverlust der Reds. Chelsea schnappt sich den Ball in der eigenen Platzhälfte und Ross Barkley sprintet los. Er hält über das halbe Feld drei Liverpool-Verteidiger auf Distanz und vollstreckt eiskalt. Gegen seinen platzierten Schuss ist Adrian machtlos. Als hätte Liverpool nichts aus dieser Aktion gelernt, leistet sich die Abwehr nur einige Minuten später gleich wieder einen groben Schnitzer. Dieses Mal schnappt sich Pedro den Ball und stürmt mutterseelenallein aufs gegnerische Tor los. Der Spanier scheitert aber an Adrian.

Und was ist eigentlich mit der Offensive der Gäste? Diese beisst sich die Zähne an einem starken Kepa aus. Der Chelsea-Goalie hält alles fest, was auf seinen Kasten kommt und hat somit auch einen grossen Anteil am Erfolg der Londoner.

West Bromwich Albion – Newcastle United 2:3
Die Tore: 33. Almiron 0:1, 45. Almiron 0:2, 47. Lazaro 0:3, 74. Philips 1:3, 93. Zohore 2:3

Sheffield Wednesday – Manchester City 0:1
Tor: 53. Agüero 0:1.

Leicester City – Birmingham 1:0
Tor: 82. Pereira 1:0.

Die Viertelfinals im FA Cup (21. März)

Norwich – Manchester United

Sheffield United – Arsenal

Leicester City – Chelsea

Newcastle United – Manchester City

(alle um 16 Uhr)

Norwich – Manchester United

Sheffield United – Arsenal

Leicester City – Chelsea

Newcastle United – Manchester City

(alle um 16 Uhr)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?