Parma überrascht im Cup
Simon Sohm schiesst Serie-A-Klub ab

Überraschung in der Coppa Italia: Serie-B-Vertreter Parma kegelt das oberklassige US Lecce raus. Auch dank eines sehenswerten Treffers des Schweizer Mittelfeldspielers Simon Sohm.
Publiziert: 01.11.2023 um 20:47 Uhr
|
Aktualisiert: 02.11.2023 um 07:06 Uhr
1/5
Simon Sohm schiesst US Lecce in der Coppa Italia ab. (Archivbild)
Foto: Defodi Images via Getty Images

Parma zieht in der Coppa Italia überraschend in den Achtelfinal ein. Der Serie-B-Klub bekommt es am Mittwochabend mit US Lecce aus der höchsten Liga zu tun. Beim Underdog in einer tragenden Rolle: der ehemalige Schweizer Junioren-Nationalspieler Simon Sohm (22). Der zentrale Mittelfeldspieler trifft nach neun Minuten sehenswert von der Strafraumkante zur Führung – und legt damit den Grundstein für den Überraschungserfolg seiner Equipe. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Am Ende gewinnt Parma den Sechzehntelfinal beim oberklassigen Lecce mit 4:2, Sohm steht dabei über die volle Distanz auf dem Rasen. Verrückt: Zu Beginn der Nachspielzeit stehts noch 2:2. Doch dank eines dramatischen Doppelschlags tief in der Nachspielzeit (94., 97.) erringt der Tabellenführer der Serie B einen hochdramatischen Last-Minute-Sieg und zieht in die nächste Runde ein.

Auch Zeqiri trifft im Cup

Sohm ist nicht der einzige Schweizer, der sich am Mittwochabend in einem nationalen Cup-Wettbewerb als Torschütze eintragen darf. Auch Nati-Stürmer Andi Zeqiri (24) lässt das Netz zappeln. Der Waadtländer markiert beim ungefährdeten 4:0-Sieg seines KRC Genk im belgischen Pokal gegen den Drittligisten URSL Vise das zwischenzeitliche 3:0. Für Zeqiri ist dies wettbewerbsübergreifend bereits der vierte Saisontreffer. (sbe)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?