5 Transfers - 212 Millionen!
Engländer lassen es krachen

Die Premier-League-Mannschaften haben ihre Kader schon ordentlich aufpoliert. Und viel investiert. Vier der sechs Top-Transfers des Sommers gehen auf das Konto von englischen Topklubs.
Publiziert: 31.07.2015 um 19:08 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 02:33 Uhr
1/24
Raheem Sterling (20, England): Von Liverpool zu Manchester City für 65 Mio. Franken.
Foto: Keystone

Ein Blick auf die Top 20 der Sommertransfers zeigt: Die Engländer wollen es wissen. Vier der sechs teuersten Wechsel geschehen auf der Insel:

- Raheem Sterling (20), Manchester City: Das englische Supertalent wechselt für 65 Mio. Franken von Liverpool zu den «Citizens». Er ist damit der teuerste Engländer aller Zeiten - und zweitteuerste Wechsel der Premier-League-Geschichte hinter Angel Di Maria (75 Mio.).

- Christian Benteke (24), Liverpool: Der Stürmer der belgischen Nationalmannschaft kommt für 48 Mio. von Aston Villa. Der 24-Jährige mit kongolesischen Wurzeln ist der Rekordtransfer der «Reds».

- Roberto Firmino (23), Liverpool: Der Brasilianer wechselt von Hoffenheim auf die Insel - für 42,5 Mio. Er rangiert gleich hinter Benteke auf der Liste der Rekordtransfers von Liverpool.

- Morgan Schneiderlin (25), Manchester United: Der defensive Mittelfeldspieler kommt für 36,5 Mio von Ligakonkurrent Southampton. Der Franzose wird mit Schweinsteiger die Schaltzentrale der «Red Devils» bilden.

Der Grund für die enormen Ausgaben der Engländer liegt auf der Hand: Die TV-Gelder schütten extrem viel Geld in die Klubkassen. In der abgelaufenen Saison hat der FC Chelsea knapp 140 Mio. erhalten, Absteiger QPR noch satte 90 Mio.

Zum Vergleich: Der Bundesliga-Krösus Bayern München hat knapp 52 Mio. erhalten.

Der wertvollste Transfer auf dem europäischen Festland wurde erst vor einigen Tagen bestätigt: Arturo Vidal wird bei Bayern München vorgestellt. 38,5 Mio. wurden an Juventus Turin überwiesen.

Auch die Spanier geben Gas. Vor allem Atletico Madrid. Das Team aus der Hauptstadt stellt vier der zwanzig teuersten Wechsel dieses Sommers - für insgesamt 104 Mio.

Als einziger grosser Wettbewerb hat die Ligue 1 keinen einzigen Top-Transfer zu verzeichnen.

Sehen Sie in der Galerie die Top 20 der Sommertransfers im Überblick! (leo)

(Sämtliche Beträge sind in Schweizer Franken angegeben)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?