Zehn Punkte liegt Manchester City in der Premier League hinter Leader Chelsea zurück. Allzu grosse Hoffnungen auf den Titel kann sich die Truppe von Pep Guardiola elf Runden vor Schluss also nicht mehr machen.
Die besten Möglichkeiten auf Silberware bieten sich den Citizens jetzt noch in den Pokal-Wettbewerben: Champions League und FA-Cup.
Entsprechend ernsthaft geht ManCity im FA-Cup-Viertelfinal bei Premier-League-Abstiegskandidat Middlesbrough an die Aufgabe heran. Agüero, De Bruyne, Sané, Silva, Sterling, Stones, Otamendi – Guardiola schickt eine namhafte Truppe auf den Rasen.
Und die Stars lassen gar nichts anbrennen. 3. Minute, David Silva, 1:0! Die Richtung ist vorgegeben. Später trifft Agüero den Pfosten, ehe der Argentinier alle verbleibenden Fragen klärt, als er in der 67. Minute das 2:0 erzielt. Die Pflicht ist erfüllt, die Halbfinal-Qualifikation gesichert.
Xhaka sieht bei Arsenal-Sieg Gelb
Die Quali für die Halbfinals schafft auch Arsenal. Die Gunners treffen am Abend auf den Fünftligisten Lincoln. Bis Arsenal im heimischen Emirates Stadium den Torreigen eröffnet, dauert es geschlagene 47 Minuten. Walcott markiert das 1:0 kurz vor der Pause.
In der zweiten Halbzeit setzen die Premier-League-Stars gegen den Underdog zur Gala an: Giroud, ein Lincoln-Eigentor, Sanchez und Ramsey besorgen die Treffer zum 5:0-Endstand.
Arsene Wenger setzt von Beginn weg auf Granit Xhaka. Der Mittelfeldpuncher sieht in der 24. Minute die Gelbe Karte und wird nach 61 Minuten ausgewechselt. (eg/leo)