Inter will Xherdan Shaqiri (23) für 17 Millionen Euro verkaufen. Stoke bot nach BLICK-Informationen sogar deren 22 – die Klubs waren sich einig, Shaqiri hätte nur noch unterschreiben müssen. Stoke zog die Offerte inzwischen zurück.
Shaq wollte nicht dahin – weil er zur Weltmeister-Liga tendiert? Schalke macht Ernst. Manager Horst Heldt bestätigt, dass er Xherdan Shaqiri holen will! Er sagt der «Bild»-Zeitung: «Dieser Spieler ist auf dem Markt. Er hat eine aussergewöhnliche Qualität. Ein Verein wie Schalke 04 muss sich dann mit so einem Spieler auseinandersetzen und ausloten, ob dieser Transfer umsetzbar ist. Xherdan könnte uns weiterbringen, und wir sind dazu verpflichtet, diese Personalien zu überprüfen.» Auch beim Bezahlsender «Sky» bekräftigte Heldt das Interesse.
BLICK weiss: Mit der Shaqiri-Seite hat er bisher nicht gesprochen. Das Problem noch: Schalke ist nicht flüssig, hat schon 24 Millionen Euro für Transfers ausgegeben. Bewegung in die Sache kommt erst, wenn ein Spieler wie Draxler, Farfan oder Matip geht.
Shaq und der heisse Schalke-Flirt: Es ist das 11. Gerücht in 14 Tagen – und nach Stoke nun das konkreteste. Der Überblick.
DEUTSCHLAND
Gerücht 1: Wolfsburg. Inter baggert an Ivan Perisic. «Wenn sich Inter mit Wolfsburg einigt, kann es zu einem Wechsel kommen», sagt sein Berater. Die Italo-Zeitungen spekulieren über einen Tausch. Wolfsburg-Manager Klaus Allofs schwärmte einst von Shaqiri, sagte, Bayern-Spieler seien es «immer wert», sich mit ihnen zu beschäftigen.
Gerücht 2: Hoffenheim. Es wäre zwar ein halber Schritt zurück, aber eine Überlegung wert. Allerdings auch hier: Noch kein Kontakt zu Shaqiri.
ENGLAND
Gerücht 3: Tottenham. Der Inhalt: Tausch im Gegenzug mit Erik Lamela.
Gerücht 4: Everton. War sich mit Inter einig. Aber wie bei Stoke rang sich Shaqiri noch zu keinem Ja durch.
Gerüchte 5 und 6: «Metro» berichtete vom Interesse von Liverpool und Manchester United.
SPANIEN
Gerücht 7: Atletico Madrid. Die Spanier wollten ihn im Winter. Die Sportzeitung «AS» spekuliert jetzt über einen neuen Versuch der Madrilenen.
TÜRKEI/RUSSLAND
Gerüchte 8 und 9: Galatasaray und Zenit St. Petersburg. Die Türken (oder die Zeitungen des Landes) bemühen sich einmal mehr um Shaqiri. Wie russische Interessenten (Zenit St. Petersburg) kein Thema.
P.S.: Nicht alle Inter-Fans verstehen Mancini. Auf Twitter gründeten sie eine Initiative. Name: #SaveShaqiri, zu Deutsch: Rettet Shaqiri. Sie dürften vom Trainer kaum erhört werden.