Im Wallis haben sich auch die Präsidenten lieb
Nur YB-Ravet wartete auf der Toilette...

Die dritte Halbzeit ist im Stade de Tourbillon oft ebenso ein Spektakel wie das Spiel. Nach Sion gegen YB trinken Präsidenten auf Brüderschaft ohne sich zu verstehen. Und kriegt man ein Raclette fürs Wasserlösen.
Publiziert: 09.05.2016 um 07:26 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 13:10 Uhr
Santé und ein Pröstchen! Sion-Boss Christian Constantin und YB-Präsident Werner Müller.
Foto: zvg
Alain Kunz

Im Wallis ticken die Uhren etwas anders als in der «Üsserschwiiz». Das mag abgedroschen klingen, bewahrheitet sich aber immer wieder. Nach der für YB locker verkraftbaren 1:2-Niederlage gegen Sion zeigte es sich wieder mal.

Da steht Sion-Boss Christian Constantin mit Kumpels an einer Stehbar bei einigen Flaschen Fendant und Gamay.

YB-Präsident Werner Müller gesellt sich zur illustren Runde. Und CC und Müller, beide im weitesten Sinne Architekten und Bauplaner, kommen sich geschäftlich näher. Zuerst gibts einen Ballon Roten. Dann brauchts einen Dolmetscher. Denn CC spricht kein Deutsch, Müller kein Französisch.

CC entscheidet sich – wenig überraschend – für einen weiblichen Dolmetscher. Obs geschäftlich zum Abschluss kommt? On verra. Auf jeden Fall ist es ein schönes Bild nach all dem gegenseitigen Hass beim Duell im Stade de Suisse im März.

Gut zwei Stunden nach Spielende landet auch Florent Hadergjonaj – ohne Wein – an der Stehbar neben dem legendären Raclettezelt.

Apropos geschmolzener Käse: Der Aussenverteidiger kriegt – als einziger YBler, denn sonst gibts Raclette nur bei YB-Siegen im Tourbillon - eine Portion gespendet, für die immense Geduld, die es brauchte, bis er für die Dopingprobe endlich Wasser lösen konnte.

Sein Kommentar dazu war unfreillig komisch: «Unglaublich, wie lange der Ravet hat!» Der Franzose war denn tatsächlich noch in den Katakomben, als sich die Runde allmählich auflöste.

Ob die Racletteöfen noch an waren, als Ravet Vollzug melden konnte, entzieht sich jedenfalls der allgemeinen Kenntnis.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?