Die Farbe Rot dominiert auf dem Berner Waisenhausplatz. Sie dominiert auf den neuen Trikots der sechs Spielerinnen des Schweizer Frauen-Fussball-Nationalteams: Luana Bühler, Viola Calligaris, Alisha Lehmann, Seraina Piubel, Coumba Sow und Captain Lia Wälti. Und das Rot prägt die Autos, in die sie dort steigen und mit denen sie durch die Stadt fahren: Es handelt sich um den neuen, vollelektrischen ID.3* von Volkswagen – für diesen Anlass eigens im Design des neuen Nati-Trikots foliert.
«Ich mag halt das Rot – und ich mag die Berge, die wir auf Auto und Trikot sehen», sagt Captain Lia Wälti. Die angedeutete Bergkette ist ein wichtiges optisches Element des neuen Nati-Trikots, vom ID.3 aus lassen sich die echten Alpen durch das Panoramadach im Exterieur-Paket «Plus» sogar besonders gut bewundern. Auch punkto Design gibt es Parallelen zwischen Outfit und Auto. Die klaren Linien verleihen dem neuen ID.3 ein reiferes Gesicht. Beim Trikot ist es die Kombination aus Bergwelt und eleganten Nadelstreifendesign, das einen edlen Eindruck hinterlässt.
Lassen Sie sich von den Highlights des neuen ID.3 begeistern. Die neue Generation des vollelektrischen ID.3* umfasst eine geschärfte Front-Partie, ein neu gestaltetes Interieur mit hochwertigen Materialien sowie die neuste ID. Software. Die neuen Fahrzeuge stehen ab sofort beim Volkswagen Partner zur Probefahrt bereit.
Lassen Sie sich von den Highlights des neuen ID.3 begeistern. Die neue Generation des vollelektrischen ID.3* umfasst eine geschärfte Front-Partie, ein neu gestaltetes Interieur mit hochwertigen Materialien sowie die neuste ID. Software. Die neuen Fahrzeuge stehen ab sofort beim Volkswagen Partner zur Probefahrt bereit.
Nachhaltigkeit ist den Spielerinnen wichtig
Dass es sich beim neuen ID.3 um ein E-Auto handelt, freut alle Nationalspielerinnen. «Das ist besonders positiv», sagt zum Beispiel Wälti. Die Freude der Nati-Stars übers vollelektrische Fahrzeug zeigt: Nachhaltigkeit ist den sechs Athletinnen wichtig. Das Versprechen, das der Elektroantrieb gibt, hält der neue ID.3 auch innen ein: Die Ausstattung ist frei von tierischen Produkten und gleichzeitig voller recycelter Materialien.
Beim Nati-Trikot ist vor allem die Version als Fan-Shirt nachhaltig: Es ist das weltweit erste derartige Dress, das per RE:FIBRE-Prozess von PUMA hergestellt wurde. Das heisst: Aus Textilabfall entsteht neue Kleidung. Konkret ist das Fan-Shirt zu 95 Prozent aus recycelten Polyestertextilien oder Produktionsabfällen hergestellt.
«Beeindruckend, wie ruhig es im Auto ist», findet Mittelfeldspielerin Sow nach der Testfahrt. Am meisten Erfahrung mit vollelektrischen Modellen hat indes Volkswagen-Ambassadorin Luana Bühler.
Während England- und Spanien-Legionärinnen wie Lehmann, Wälti und Calligaris (bald in Frankreich) umständehalber eher selten mit dem Auto vom Arbeitsort nach Hause in die Schweiz fahren, tut es Bühler öfter – oder tat sie, bevor sie auf nächste Saison hin zu Tottenham nach London wechselt. «Von Hoffenheim bis nach Hause ins Luzernische schaffe ich es mit einer einzigen Ladung» und in etwas mehr als drei Stunden, erklärt sie. Privat fährt sie indes das etwas grössere Modell, den ID.4.
Und weil es so ruhig im Auto ist, wie Coumba Sow sagt, eignet sich der ID.3 auch perfekt als Quiz-Gefährt. Acht Fans stellen sich während der Fahrt auf den Rücksitzen einer ganzen Reihe von Fragen der Spielerinnen. Wer trainiert die Schweizer Frauen-Nati? Wieviele Spielerinnen oder Spieler stehen bei einem Match auf dem Feld? Ein anderes Wort für Elfmeter? Was ist die Höchstgeschwindigkeit des ID.3?
«So nervös wie wir»
Für Viola Calligaris ists es ein spannender Morgen: «Wir trafen Personen, die so nervös wie wir vor den Spielen sind. Nur sie eben vor den Quiz-Fragen.» Teilnehmer Pascal weiss sogar alle Antworten – zur Überraschung seiner persönlichen Quizmasterin Alisha Lehmann. Er darf als Gewinner für ein Jahr kostenlos einen neuen, vollelektrischen ID.3 fahren.
Nach dem Ausrücken mit dem Auto ist für die Spielerinnen aber zunächst ein Einrücken gefragt: Sie reisen direkt ins Trainingslager nach Magglingen weiter – als Vorbereitung auf das grosse Turnier, das im Juli und August in Australien und Neuseeland stattfindet. In der Hoffnung, dass die Farbe Rot nicht nur den Waisenhausplatz an diesem Morgen prägt – sondern auch die Spiele in Übersee.
** VW ID.3 Pro, 204 PS, 16,5 kWh/100 km, 0 g CO₂/km, Kat. A.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio