Fifa-Richter fällt Urteil
Blatter acht Jahre gesperrt!

Das Fifa-Urteil ist da: Sepp Blatter und Michel Platini werden gesperrt!
Publiziert: 21.12.2015 um 09:38 Uhr
|
Aktualisiert: 13.10.2018 um 01:56 Uhr
1/2
Sepp Blatter wird für acht Jahre gesperrt.
Foto: Pascal Mora

Fifa-Richter Joachim Eckert hat sein Urteil gefällt: Fifa-Boss Sepp Blatter (79) wird für acht Jahre für sämtliche Fussball-Aktivitäten gesperrt. Das gleiche Urteil kassiert der zuletzt ebenfalls suspendierte Uefa-Präsident Michel Platini (60).

Blatter muss zudem eine Busse von 50'000 Franken bezahlen, Platini sogar 80'000 Franken.

Es geht um eine Zahlung von zwei Millionen Franken, die 2011 an Platini gegangen war. Es handle sich dabei um ein Berater-Honorar für die Zeit zwischen 1999 und 2002, das in einem mündlichen Vertrag vereinbart worden sei, erklärten sowohl der Schweizer als auch der Franzose. Wegen der damaligen finanziellen Lage der Fifa habe der Betrag damals nicht beglichen werden können.

Eine Version, welche die Ethik-Kommission dem suspendierten Fifa-Präsidenten offensichtlich nicht abkauft: Blatter habe die Rechtmässigkeit der Zahlung weder in seiner schriftlichen Mitteilung noch in der Anhörung am letzten Donnerstag vor der Ethik-Kommission aufzeigen können. Blatters Erklärung sei «nicht überzeugend» gewesen, heisst es in einer Mitteilung.

Blatter hatte sich am letzten Donnerstag in einer achtstündigen Anhörung vor der Ethik-Kommission für die Überweisung gerechtfertigt. «Präsident Blatter erwartet eine Entscheidung zu seinen Gunsten», hatten die Anwälte des Wallisers danach erklärt.

Die Fifa-Ermittler hatten eine lebenslängliche Sperre für die beiden Funktionäre gefordert. Dazu kommt es nicht, weil man Blatter nicht habe nachweisen können, dass er Platini bestochen habe: Den Vorwurf der Korruption musste die Ethik-Kammer damit fallenlassen.

Bereits vor dem Urteil hatte Blatter erklärt, im Falle einer Verurteilung alle Einspruchs-Instanzen durchlaufen zu wollen. Der Fifa-Boss will sich um 11 Uhr an einer Pressekonferenz zum Urteil äussern (Livestream auf Blick.ch). (eg)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?