FBI ist hinter Blatter her!
Jetzt belastet ihn auch sein Vorgänger

Es geht um einen Bestechungsskandal aus den 1990er-Jahren. Welche Rolle spielte dabei Sepp Blatter (79)? Dies will jetzt das FBI herausfinden.
Publiziert: 07.12.2015 um 08:37 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:26 Uhr
Was wusste Sepp Blatter?
Foto: AP

Neuer Wirbel um Sepp Blatter.

Am Sonntag berichtet der britische TV-Sender BBC von einem Brief, den João Havelange, der Vorgänger Blatters als Fifa-Präsi, aufgesetzt habe.

Der Brasilianer Havelange behaupte darin, dass Blatter von einem Korruptionsfall aus den 90er-Jahren gewusst hätte – und trotzdem nichts dagegen unternahm.

Der ehemalige Fifa-Präsi João Havelange.
Foto: Reuters

Der Sportvermarkter ISL soll eine Bestechungszahlung in der Höhe von mehreren Millionen Franken an Fifa-Vertreter gezahlt haben. Dafür krallte sich das Unternehmen im Gegenzug TV- und Marketingrechte.

Das FBI nimmt sich der Sache an, habe die Schweizer Behörden um Mithilfe in dieser Angelegenheit gebeten, wie die BBC weiter berichtet.

Am Montag will der TV-Riese eine Sendung mit Beweisen ausstrahlen, dass Blatter von diesen Zahlungen gewusst habe. (sau)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?