Sie spielte bisher noch nie an einer EM oder WM. Trotzdem ist Alisha Lehmann (21) im Schweizer Sport die Instagram-Königin! Die Nati-Spielerin hat auf Instagram die Schallmauer von 1 Million Follower durchbrochen – und ist damit im Netz die mit Abstand beliebteste Schweizer Sportlerin.
Zum Vergleich: Belinda Bencic (23), erfolgreich im Weltsport Tennis, schafft es auf 315'000 Follower. Bike-Star Jolanda Neff hat 307'000, Ski-Aufsteigerin Corinne Suter lediglich 75'000 und Sprintrakete Mujinga Kambundji steht bei knapp 50'000.
Warum geht Alisha Lehmann auf Instagram derart durch die Decke? Felix Murbach analysiert für BLICK den Auftritt der West-Ham-Spielerin. Der Experte für Marketing und Social Media sagt: «Sie betreut einen sehr attraktiven Account, sie ist konsequent aktiv und postet in hoher Gleichmässigkeit. Die tollen, qualitativ hochstehenden Bilder wirken frisch, sehr freundlich und laden ein, mit Alisha in ihre Welt einzutauchen.»
Fussball, Lifestyle und Liebe
Thematisch sind Lehmanns Postings und Storys breit gefächert. «Es fällt auf, dass sie wenig Text oder Hashtags postet. Ihre Sprache sind äusserst starke Bilder aus ihrer Welt», sagt der Instagram-Experte. Alishas Welt ist: Fussball, Lifestyle, und ihre öffentliche Liebesbeziehung zu Nati-Kollegin und Chelsea-Star Ramona Bachmann (29), mit der sie in London zusammen lebt.
Experte Murbach: «Aus meiner Sicht ist der Erfolg von Lehmann eine ideale Kombination von sportlichem Erfolg, einem – immer noch – seltenen Outing im Spitzensport sowie einem attraktiven, persönlichen Instagram-Account. Sie ist mit 21 noch sehr jung. Darum ist ihr öffentliches Outing zur Beziehung mit einer Frau, gerade in der Sportwelt, ein sehr starkes Zeichen in unserer Gesellschaft und verdient grössten Respekt. Ihre Statements lassen gar eine Ikone für viele heranreifen!»