Letzte Woche sprach Ex-Nati-Star Daniel Gygax im BLICK über seinen Rücktritt vom Profifussball und seine Pläne für die Zeit danach. «Ich werde noch in der 1. Liga spielen und Junioren trainieren. Dazu werde ich aber arbeiten, ich kann nicht ruhig rumsitzen.»
Rumsitzen wird er nicht. Er wird ein grosses Pensum bewältigen! Der 34-Jährige, dessen Vertrag bei Challenge-League-Klub Le Mont mit Saisonende ausläuft, geht zu Zug 94 in die 1. Liga Classic. Als Spieler der ersten Mannschaft, Assistenztrainer der U13 und Stürmertrainer. Zudem wird der 35-fache Nati-Spieler repräsentative Aufgaben im Verein übernehmen. Daneben wird der langjährige Ausland-Profi (Lille, Metz, Nürnberg) versuchen, in der Privatwirtschaft Fuss zu fassen.
Zug-Präsident Beat Knoblauch frohlockt: «Mit seiner Erfahrung ist Daniel Gygax die ideale Ergänzung für unsere junge 1. Mannschaft und unsere Trainercrew im Juniorenbereich. Er wird die Entwicklung des Vereins entscheidend mitprägen.»
Bereits letztes Jahr stand Zug kurz vor einer Verpflichtung von Gygax. Aus verschiedenen Gründen zerschlug sich die Zusammenarbeit jedoch.