Ex-Deutschland-Star Jens Lehmann exklusiv
«Embolo muss bei Schalke sofort gut sein»

Er spielte für Schalke, Milan, Dortmund, ­Arsenal und war an der WM 2006 und EM 2008 im deutschen Tor. Jens Lehmann (46) über die Schweizer bei ­seinen Ex-Klubs.
Publiziert: 24.07.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 20:01 Uhr
1/5
Embolo: Schalke zahlte diesen Sommer für den Basler 27 Mio. Franken.
Foto: imago sportfotodienst
Matthias Dubach

SonntagsBlick: Herr Lehmann, was erwartet Neuzugang Breel Embolo bei Ihrem Ex-Klub Schalke?
Jens Lehmann: Der Anspruch an ihn ist riesig. Es ist der teuerste Transfer von Schalke aller Zeiten. Jeder, der in Schalke anfängt, muss sofort gut sein. Egal, wie alt er ist.

Bekommt Embolo mit 19 Jahren keine Schonfrist?
Falls er Startschwierigkeiten haben sollte, werden die Fans schnell -unzufrieden reagieren. Wenn es nicht gut läuft, kann er nicht erwarten, dass ihm jemand zur Seite steht, der ihm helfen wird. Dafür stehen Trainer und Manager bei Schalke auch immer sofort unter Druck.

Mit Manager Heidel und Trainer Weinzierl ist auch die sportliche Führung neu. Ein gutes Duo?
Schalke ist zum ersten Mal, seit ich denken kann, von Leuten geführt, die in ihren vorherigen Vereinen grossartige Arbeit geleistet, aber selber nie auf Topniveau Fussball gespielt haben. Insofern befindet sich Schalke in einem Experiment. Ich bin sehr neugierig, ob es klappt.

Mit Granit Xhaka wechselt ein zweiter Schweizer zu einem Klub, den Sie gut kennen. Was erwartet ihn bei Arsenal?
Xhaka ist ein toller Spieler. Er wird sich im ersten halben Jahr, wie jeder neue Spieler in England, an das Spiel gewöhnen müssen. Das Tempo ist hoch und die physische Beanspruchung extrem. Xhaka ist bereits physisch stark, aber er ist nicht der Schnellste.

Erlebt er beim Tempo wie Gökhan Inler eine böse Überraschung?
Xhaka wird es einfacher haben. Im Gegensatz zu Italien ist das Tempo auch in der Bundesliga schon hoch. Er wird ein Problem bekommen, falls er wie viele andere denkt.

Welches Problem?
Viele Spieler sagen sich: Super, jetzt bin ich bei Arsenal oder -Manchester United oder sonst wo. Dann lehnen sie sich erstmal ein wenig zurück. Wenn das Xhaka macht, kann er gleich wieder zurückgehen.

Gibts keine Anpassungszeit?
Die Leute erwarten von Arsène Wenger, von den neuen Spielern und der ganzen Mannschaft, dass sie endlich wieder etwas gewinnen. Xhaka darf sich keine Phase zum Durchatmen gönnen.

Sie waren während der Europameisterschaft TV-Experte bei der BBC. Hätte man sich Wenger auch als Hodgson-Nachfolger vorstellen können?
Nein. Wenger liebt es, jeden Tag auf dem Trainingsplatz zu stehen.

Nach dem deutschen Halbfinal-Out haben Sie Manuel Neuer weiter voraus, einen EM-Final bestritten zu haben. Ist er für Sie trotzdem der beste Goalie der Welt?
Er hat das Potenzial, perfekt zu werden, ist es aber noch nicht. Da würde Konkurrenz helfen.

Aber Marc-André ter Stegen spielt doch bei Barcelona.
Hinter Neuer haben wir gute Torhüter, aber keine überragenden. Das ist wie bei den Spielern. Bei den ganz grossen Klubs sind deutsche Torhüter nicht speziell gefragt. Da trennt sich einfach die Spreu vom Weizen zwischen Top und Weltklasse.

Die Schweiz war mit den drei Bundesliga-Torhütern Sommer, Bürki und Hitz an der EM.
Es ist erstaunlich, dass die Schweiz so viele gute Torhüter produziert.

Bei Trainer Petkovic ist die Hierarchie mit Sommer als Nummer 1 klar.
Ich glaube, dass es viele Trainer gibt, die im Detail noch dazulernen müssen, besonders beim Torwart-Spiel.

Was meinen Sie?
Mehr will ich dazu nicht sagen. Wie gesagt, die Schweiz hat gute Torhüter. Marwin Hitz finde ich sehr gut.

Apropos Trainer. Sie haben Ihre Ausbildung in Wales gemacht.
In meinem Kurs waren auch Didi Hamann und Marcel Desailly dabei. Unser Ausbilder Osian Roberts, der an der EM bei Wales Assistenztrainer war, hat uns sehr viel über unsere Turniererfahrungen ausgefragt.

Dann gehört ein kleiner Teil des walisischen Erfolgs auch Ihnen! Doch wann sehen wir Sie selber als Trainer?
Ich würde gerne ein Team übernehmen. Ich habe das bisher noch nicht an die grosse Glocke gehängt. Aber ich habe zu viel über Fussball gelernt, als dass ich das nicht einmal gerne anwenden möchte! λ

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?