Englisch ist nicht sein Fachgebiet
BVB-Weidenfeller will eine «neue Area» starten

Vor fünf Jahren wurde ein missglückter englischer Satz von BVB-Goalie Roman Weiderfeller zum «Fussballspruch des Jahres» gekürt. Jetzt unterläuft «Weide» erneut ein sprachlicher Patzer.
Publiziert: 10.03.2016 um 14:50 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 08:45 Uhr
BVB-Weidenfeller will eine «neue Area» starten
0:00
Englisch ist nicht sein Fachgebiet:BVB-Weidenfeller will eine «neue Area» starten

«I think we have a grandios Saison gespielt.» Den Satz äussert Weidenfeller nach dem Gewinn der Meisterschaft 2011 in einem Interview mit einem arabischen TV-Sender. Die Aussage wird Kult und gar zum «Fussballspruch des Jahres» gewählt.

Vor dem Europa-League-Knüller Tottenham gegen Dortmund amüsiert uns «Weide» erneut mit seinem «Englisch». Auf die Frage nach Unterschieden zwischen Thomas Tuchel und Jürgen Klopp antwortet die eigentliche Nummer 2 beim BVB: «Ich bin froh, dass wir jetzt eine sogenannte neue Area starten.» 

Area? Zu deutsch: Gebiet, Bereich. Macht wenig Sinn. Gemeint hat Weidenfeller aber natürlich Era, englisch für Ära, Epoche. Es ist aus Dortmunder Sicht zu hoffen, dass sich der 35-Jährige gegen die Spurs auf dem Fussballplatz souveräner zeigt. In der Europa League steht er – wie fast immer in der Europa League – zwischen den Pfosten. 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?