EL-Quali gegen Underdog Klaksvik
Für Luzern gilt: Verlieren verboten!

Klaksvik, wer? Der FC Luzern trifft zuhause auf ein Team von den Färöer-Inseln. Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Verfolgen Sie die Partie Luzern – Klaksvik ab 20.15 Uhr live auf BLICK.
Publiziert: 25.07.2019 um 16:07 Uhr
|
Aktualisiert: 25.07.2019 um 16:13 Uhr
1/7
Letztes Jahr scheitert Luzern in der Europa-League-Quali an Olympiakos Piräus.
Foto: Martin Meienberger/freshfocus
Marco Mäder

Die Luzerner haben sich den Ruf selbst eingebrockt. Den Ruf der Europa-Verlierer. Noch nie hat es der FCL in die Gruppenphase der Europa League geschafft. Von Champions League braucht man in der Innerschweiz gar nicht erst anfangen.

Ob es dieses Jahr anders kommen wird? Zumindest das Erreichen der dritten Quali-Runde sei Pflicht, stellt FCL-Sportchef Remo Meyer klar, denn da käme wohl ein attraktiver Gegner. Zur Erinnerung: Letztes Jahr scheitert Luzern in eben dieser Quali-Runde an Olympiakos Piräus. Etwas mehr als 6'200 sehen die Partie live im FCL-Stadion.

Ein unattraktiver und unbequemer Gegner

Heute darf man kaum mehr Zuschauer in der Swissporarena erwarten, wenn Luzern das diesjährige Europa-Abenteuer in der zweiten Quali-Runde startet. Zu Gast ist mit Klaksvik von den Färöern ein eher ­un­attraktiver Gegner. Unbequem können sie aber werden, die Nordmänner von den vul­ka­nischen Felseninseln. Eine Kämpfertruppe, die hinten dichtmachen will.

Luzern geht dennoch als klarer Favorit in die Partie. Klaksvik steht in der Klub­rangliste der Uefa auf Rang 402. Der Marktwert des Teams? Nicht einmal 1,8 Millionen Franken. Der FCL dagegen steht in der Rangliste auf Platz 202 – sein Wert wird auf «Transfermarkt» auf fast 25 Millionen Franken geschätzt.

Zeit also für die Luzerner, etwas für den Uefa-Koeffizienten der Schweiz zu machen – und den Ruf der Europa-Verlierer hinter sich zu lassen. Eine grosse Motivation haben die Innerschweizer vor Augen: Räumt man Klaksvik aus dem Weg, wird im August wohl La-Liga-Klub Espanyol Barcelona – die Spanier treffen in der ersten Runde auf Stjar­nan – in die Swissporarena einlaufen. Und dann dürften mehr als 6'200 Zuschauer kommen.

Verfolgen Sie die Partie Luzern – Klaksvik ab 20.15 Uhr live im Ticker und Stream auf BLICK.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?