Es brodelt in der Gerüchteküche
Sforza zum FCZ?

Was passiert mit FCB-Coach Paulo Sousa? Müssen Jeff Saibene und Urs Meier doch gehen? Kommt Ciriaco Sforza zurück in die Super League? In der Gerüchteküche brodelts.
Publiziert: 19.05.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:09 Uhr
1/2
Trainersuppe: Werden Sousa, Sforza, Yakin, Forte und Contini (v.l.) bald bei neuen Klubs serviert.
Foto: Illustration: Igor Kravarik
Von der BLICK-Fussballredaktion

Der FC Basel ist Meister, Aarau steigt wohl ab, auch im Kampf um die Europacup-Plätze sind die Positionen bezogen. Jetzt folgt die Zeit der Spekulationen. Die Gerüchteküche brodelt. Und im Zentrum steht die Frage: Kommts zu Trainerwechseln?

FC St. Gallen: Der Vertrag von Sportchef Heinz Peischl läuft aus. Trainer Jeff Saibene befindet sich im freien Fall. Auch seine Position ist ins Wanken geraten. In der Ostschweiz geistert der Name von Urs Fischer herum. Fischer hat als Spieler eine Vergangenheit in St. Gallen. Auch die Namen von Giorgio Contini und, man höre und staune, von Murat Yakin (steht bei Spartak Moskau wohl vor der Entlassung) werden in der AFG-Arena im Flüsterton gehandelt. Als möglicher Peischl-Nachfolger hört man Namen wie Axel Thoma und Martin Andermatt.

Wahrscheinlichkeit eines Trainerwechsels in St. Gallen: 40 Prozent.

FC Basel: Paulo Sousa hat die Titelmission erfüllt. Warm ist man mit dem zuweilen introvertierten und eigenwilligen Portugiesen (soll bei Milan gehandelt werden) in Basel nicht geworden. Ein klares Bekenntnis zum FCB war von Sousa auch im Titelrausch nicht zu vernehmen. Und die Aussage von Sportchef Georg Heitz («Ich gehe davon aus, dass Sousa bleibt») lässt viel Spielraum für Interpretationen. Als Kronzprinz für die mittelfristige Zukunft gilt beim FC Basel Raphael Wicky. Aber ihm will man Zeit lassen. Sollte es zum Sousa-Abgang kommen, wäre auch hier Thuns Erfolgstrainer Urs Fischer ein Thema. Den FCZ-Stallgeruch hat Fischer längst abgelegt. Oder Sascha Lewandowski (Ex-Interims-Coach von Bayer Leverkusen) wäre eine Option.

Wahrscheinlichkeit eines Trainerwechsels beim FCB: 40 Prozent.

FC Zürich: Wie St. Gallen bringt auch der FCZ kein Bein vors andere. Und wie in der Ostschweiz stellt sich der Präsident vor seinen Trainer. Doch die Position von Trainer Urs Meier wackelt. Als möglicher Nachfolger wird der Name Ciriaco Sforza gehandelt. Sforza lässt den FC Wohlen weiter zappeln und hat seinen Vertrag bisher nicht verlängert. Er wartet die Entwicklung der nächsten Wochen ab. Klar ist: Sforza möchte zurück in die Super League. Mit dem FC Wohlen ist das nicht möglich.

Wahrscheinlichkeit eines Trainerwechsels beim FCZ: 30 Prozent.

Young Boys: Trainer Uli Forte soll ein Angebot von Red Bull Leipzig haben. Und zuletzt gab es mit Sportchef Fredy Bickel auch einige hitzige Diskussionen. Bei einem Abgang von Forte könnte auch bei YB Urs Fischer zum Thema werden. Auch von der Arbeit von Ciriaco Sforza ist Bickel angetan.

Wahrscheinlichkeit eines Trainerwechsels: 20 Prozent.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?