Es ist DER Aufreger bei unserem letzten EM-Gruppenspiel gegen Frankreich (0:0)! Gleich sieben Nati-Shirts reissen und müssen ersetzt werden.
Doch während unsere Trikots bei der Zerreissprobe kläglich scheitern, sorgt auch das Frankreich-Shirt für Wirbel in den sozialen Netzwerken. «Habt ihr es zu lange in der Sonne liegen lassen?», fragt ein Twitter-User.
Denn ursprünglich pries Frankreich-Hersteller «Nike» das weisse Auswärtstrikot mit zweifarbigen Ärmeln im «Tricolore»-Stil an.
Gegen die Schweiz ist von diesen aber nichts mehr zu sehen. Haben sie etwa beim Waschen die Farbe verloren?
Wohl kaum! Es ist die Uefa, die den französischen Leibchen eine Bleichkur vorschreibt. Denn im Reglement der «Uefa Kit Regulations» (Ausrüstungs-Vorschriften) ist unter Artikel 8.05 aufgeführt:
«Beide Ärmel müssen die gleiche Farbe haben, ausser bei gestreiften oder karierten Trikots. Dort muss der eine Ärmel aus einer der beiden Hauptfarben gehalten sein und der andere Ärmel in der zweiten Hauptfarbe.»
Heisst konkret: Das Franzosen-Trikot hat nur die Hauptfarbe weiss, weshalb auch die Ärmel nicht farbig sein dürfen. Alles klar? (rae)