«Die Aussagen von Mourinho machen mich stolz»
1:24
Xhaka über Roma-Gerüchte:«Die Aussagen von Mourinho machen mich stolz»

Xhaka zu Roma-Gerüchten
«Mourinho weiss, wie man Titel holt»

Nati-Captain Granit Xhaka (28) redet erstmals über einen möglichen Transfer zur AS Roma und zu den Avancen von Star-Trainer José Mourinho.
Publiziert: 30.05.2021 um 11:44 Uhr
1/8
EM-Trainingslager in Bad Ragaz. Granit Xhaka (links) fährt mit seinem Busenfreund Ricardo Rodriguez mit dem Velo ins Training.
Foto: TOTO MARTI
Max Kern (Text) und Sebastian Rieder (Video)

«Das macht einen stolz», sagt Nati-Captain Granit Xhaka und meint die Transfer-Offensive der AS Roma. Deren Kulttrainer Jose Mourinho will sein neues Mittelfeld um Arsenals Xhaka aufbauen.

«Ich lese die Gerüchte natürlich auch. Aber ich bin jetzt hier hundertprozentig auf die Nati konzentriert. Das ist im Moment wichtiger als Arsenal oder Gerüchte. Ich habe in London noch zwei Jahre Vertrag. Und bei Arsenal wissen sie, was sie an mir haben. Wenn es so weit sein wird und wir über einen Transfer reden können, dürfen oder müssen, werde ich hier sein.»

Natürlich weiss Xhaka auch vom Interesse des Portugiesen Mourinho. Der Nati-Captain sagt einen Tag vor dem Testspiel gegen die USA: «Ehrlich: Ich habe nicht gehört, was Mourinho gesagt hat. Aber das macht einen schon stolz. Jeder kennt Mourinho, weiss, was er geleistet hat. Mourinho weiss, wie man Titel holt. Man sieht jetzt auch, was ich in den letzten Jahren für Arbeit geleistet habe.»

Stolzer Nati-Captain

Zum ersten Mal steigt Xhaka als Captain in ein grosses Turnier. «Auch das macht mich stolz. Ich spielte mit knapp 18 vor 11 Jahren erstmals im Wembley für die Nati. Es war ein langer Weg bis hierhin. Aber das Bändeli spielt nicht so eine grosse Rolle.»

Ganz offen spricht Xhaka auch über sein Verhältnis zu Social Media: «Das gehört für Fussballer marketingmässig dazu. Aber ich bin zu mehr als 50 Prozent überzeugt: Wenn ich mit dem Fussball aufhöre, dann wird Social Media zugemacht.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?