Verletzter Klose hofft weiter
«Ich schreibe die EM noch nicht ab»

Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit! Timm Klose (27) hat sich das Aussenband angerissen. Und sagt: «Ich hatte Glück im Unglück.»
Publiziert: 19.04.2016 um 12:57 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 08:30 Uhr
1/5
Timm Klose arbeitet schon wieder an der Stabilität des Knies.
Foto: TOTO MARTI
Andreas Böni

Die Nati-Innenverteidiger haben die Seuche! Johan Djourou muss sich nach Pfeifferschem Drüsenfieber zurückkämpfen. Fabian Schär macht am Wochenende sein erstes Bundesliga-Tor, muss aber dann angeschlagen raus. Philippe Senderos (GC) und Steve von Bergen (YB) überzeugen diese Saison nicht.

Und Hoffnungs-Träger Timm Klose (27) fällt mit einem Aussenband-Anriss im linken Knie sicher vier, fünf Wochen verletzt aus. Der Norwich-Verteidiger zu BLICK: «Mein Aussenband ist angerissen und es hat noch ein wenig Flüssigkeit im Knie, aber ansonsten ist es stabil. Ich hatte riesiges Glück im Unglück. Im Knie kann dir Böseres passieren. Aber ja, ich spürte es schnell ziemlich genau. Ich hatte vorher ja nie etwas am Knie.»

Klose weiss: Es hätte wenig gefehlt und er könnte die EM bereits heute abschreiben. «Das Band ist nur angerissen. Wäre es durch gewesen, hätte ich operieren müssen. Dann würde ich drei Monate fehlen.»

Darum weiss Klose nun auch, dass er seinen Ehrgeiz zügeln muss. «Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu früh beginne. Denn sonst ist die Gefahr da, dass das Band ganz reisst.»

Sein Fahrplan: «Mein Ziel ist es, noch ein Spiel für Norwich zu machen und dann zur Nati einzurücken. Ich konnte mir hier in England viel Selbstbewusstsein und Spielpraxis holen. Ich bin bereit.» Am 11. Mai spielt Norwich sein letztes Spiel gegen Watford.

Die Nati trifft sich dann 12 Tage später in Lugano zum Zusammenzug. Coach Vladimir Petkovic muss sich etwa eine Woche vorher entscheiden, welche Spieler er für das Vorbereitungs-Camp nominiert. Am 28. Mai kommt es zum Testspiel gegen Belgien.

Mit Klose? Im Moment geht der Innenverteidiger noch an Krücken. «Zur Sicherheit und Entlastung. Allerdings arbeite ich schon wieder an der Stabilität des Knies und belaste es.» Ob er an die EM glaubt? «Ja. Klar.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?