Sein Gang ist schwerfällig – und er muss sich hinsetzen. «Ich habe mir eine Rippe gebrochen, weil ich in einer Hoteldusche hingefallen bin», entschuldigt sich der legendäre Auxerre-Trainer. Er hatte für gewaltigen Wirbel gesorgt, als er das Alter von Neo-Bayer Sanches in Frage stellte und ihn auf 23 schätzte. Statt 18. Jetzt nimmt er gegenüber BLICK alles zurück!
«Ich bin falschen Informationen auferlegen», erklärt Roux (77). «Diese kamen aus Portugal. Ich hielt sie für glaubhaft und habe deshalb am Alter von Sanches gezweifelt. Diese Zweifel habe ich im rumänischen TV verbreitet. Danach ist die Lawine losgegangen.»
Am Ende liess Sanches verlauten, er werde Roux einklagen. Dabei ist alles halb so schlimm. Roux: «Ich habe einen Fehler gemacht. Dafür entschuldige ich mich beim Jungen. Aber ich habe doch kein Verbrechen begangen!» Mittlerweile habe er eingesehen, dass in Portugal die Kinder genau gleich registriert werden wie in der Schweiz oder in Frankreich, nicht so in Afrika. «Ich hatte meine Zweifel auch deshalb, weil er auf mich wirkt wie Paul Pogba. Und der ist 23...»
Und wer wird Europameister? Roux: «Frankreich hat zwei Nachteile: Den Tag weniger Erholung, den merkt man auf diesem Niveau. Dazu kommt der Druck des Favoriten.» Doch auch bei Portugal sieht er Negativpunkte. «Erstens mussten die zwei Mal in die Verlängerung. Zweitens wird Frankreich ein klares Heimspiel haben.» Unter dem Strich? «Ich glaube Ronaldo macht endlich sein erstes Freistosstor. Was nicht heissen muss, dass Portugal gewinnt. Es wird sehr eng. Und eine Prognose gebe ich sowieso nicht ab. Wir Trainer liegen da immer falsch.» Wie mit dem Alter von Spielern.