Das Spiel:
Das Spiel beginnt, wie es zu erwarten war. Belgien drückt, die Iren mauern und lauern auf Konter. Das Team von Martin O’Neill hält den Laden in der ersten Hälfte dicht. Im zweiten Durchgang werden sie nach nur wenigen Minuten bestraft. Romelu Lukaku (48.) erzielt das erste belgische Tor bei dieser EM, ehe Axel Witsel in der 62. Minute auf 2:0 erhöht. Das irische Bollwerk zerbricht, Lukaku sagt Danke und schnürt in der 70. Minute den Doppelpack.
Die Tore:
48. Minute, 1:0| Zwei Minuten nach Wiederanpfiff laufen die Iren in einen Konter. Kevin De Bruyne legt mustergültig für Romelu Lukaku vor, der souverän zum 1:0 einschiebt.
61. Minute, 2:0| Der Wuschelkopf per Kopf! Mit einem perfekt getimten Kopfball lässt Zenit-Star Axel Witsel Irlands Goalie keine Chance.
70. Minute, 3:0| Nächster Konter, nächstes Tor! Hazard legt auf Lukaku auf, der schiebt zum Doppelpack ein.
Der Beste:
Romelu Lukaku! Der Everton-Stürmer ist stets bemüht, macht zudem zwei Treffer. Noch Fragen?
Der Schlechteste:
Stephen Ward. Beide Kontertreffer fallen über seine linke Seite, Ward steht im Schilf.
Das gab zu reden:
Mit dem Halbzeitpfiff wird Yannick Carrasco von Shane Long heftig umgegrätscht. Der Mittelfeldspieler von Atletico krümmt sich vor Schmerzen, Schiri Cüneyt Cakir verabschiedet sich, ohne sich nur eine Sekunde beim Spieler zu erkundigen, zum Pausentee. Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl, Herr Schiedsrichter!
Übersicht Gruppe E:
Am Mittwoch kommt es zum Showdown: Um 21 Uhr kämpft Belgien gegen Schweden um den Achtelfinal-Einzug, Irland muss sich gegen Gruppensieger Italien beweisen. (ajf)