Gruppe A
Island mit einem ernüchternden 0:0 beim Heimspiel gegen Kasachstan. Trotzdem erobern die Insulaner die kurzzeitig an Tschechien verlorene Tabellenführung wieder zurück und qualifizieren sich zum allerersten Mal in der Geschichte für die Endrunde eines grossen Turniers!
Tschechien siegt auswärts in Lettland (mit Sion-Keeper Vanins) mit 2:1 und ist ebenfalls definitiv für die EM qualifiziert.
Die «Oranje» steht hingegen am Abgrund! Die Truppe von Coach Danny Blind gerät im türkischen Konya früh mit zwei Toren in Rückstand (Özyakup (8.) und Turan (26.)) und verliert am Ende mit 0:3 (Yilmaz, 85.).
Holland muss nun die beiden letzten Spiele unbedingt gewinnen und darauf hoffen, dass die Türkei noch Punkte abgibt, will es sich in die Barrage retten. Die Gegner heissen Kasachstan und Tschechien. Die Türkei muss noch gegen Tschechien und Island ran.
Gruppe B
Belgien siegt auf Zypern dank eines späten Hazard-Treffers mit 1:0. Bosnien-Herzegowina schlägt Andorra mit 3:0.
Wales, das am Nachmittag zu Hause gegen Israel 0:0 spielt, bleibt Leader, verpasst aber die definitive Qualifikation. Wales und Belgien haben die besten Chancen auf die direkte Quali. Israel, Bosnien-Herzegowina und Zypern sind noch im Rennen um Platz 3. Das wird spannend in den letzten zwei Runden!
Gruppe H
Auch in der Gruppe H wurde gespielt. Italien schlägt Bulgarien mit 1:0 und erobert die Tabellenführung. Das Tor des Abends erzielt Daniele de Rossi nach bereits 6 Minuten.
Norwegen besiegt den bisherigen Leader Kroatien mit 2:0. Malta und Aserbaidschan trennen sich 2:2. (sih)