Der Portugal-Witz
Ronaldo und Co. ohne Sieg im EM-Halbfinal

«Sieglos-Portugal» steht nach der Penalty-Lotterie im Halbfinal. Die beste Szene von CR7 gegen Polen? Elegant weicht er einem Flitzer aus.
Publiziert: 01.07.2016 um 10:24 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 02:39 Uhr
1/6
Pepe, Fonte und Cristiano Ronaldo (v.l.) jubeln über das gewonnene Penaltyschiessen.
Foto: AFP
Michael Wegmann

Ein Witz, wie Cristiano Ronaldo im Achtelfinal gegen Polen mit seinen Chancen umgeht. Der Superstar, der normalerweise aus 30 Metern eine Büchse von der Latte ballern könnte, schlägt gleich zweimal über den Ball.

Seine beste Szene hat CR7 in der 109. Minute: Elegant wie eine Ballerina weicht er einem Flitzer aus! Wenig später wird der aufdringliche Portugiese von den Ordnern in bester Rugby-Manier zu Fall gebracht, eingekesselt und rausgetragen.

Bereits die zweite Flitzer-Aktion bei einem Spiel der Portugiesen in Frankreich. Der erste wurde beim Spiel gegen Österreich mit einem Ronaldo-Selfie belohnt.

Die Portugiesen-Spiele mit den Flitzer-Aktionen sind ein Witz. Dass die Portugiesen als erstes Team in die EM-Halbfinals flitzen irgendwie auch!

Gegen Polen gewinnen sie erst im Penaltyschiessen – 1:1 stehts nach 120 schwachen Minuten. Polen-Star Robert Lewandowski: «Das tut sehr weh, wir waren das bessere Team, es ist traurig, dass wir im Elfmeterschiessen verloren haben. Sie hatten mehr Ballbesitz, wir hatten mehr Chancen. Das schmerzt und es wird noch länger schmerzen.»

Portugal steht unter den ersten Vier. Ohne einen einzigen Sieg in der regulären Spielzeit! Dem 1:1 gegen Island folgen eine Nullnummer gegen Österreich und ein 3:3 gegen Ungarn. Sieglos auf Platz 3, der in früheren Endrunden (also vor der Aufstockung auf 24 Teams) das Aus bedeutet hätte.

Doch Ronaldo, Pepe & Co. dürfen in Frankreich weiterwursteln. Im Achtelfinal gegen Kroatien gelingt ihnen dann kurz vor Ende der Verlängerung der Siegtreffer. Kein Witz: In der regulären Spielzeit schiessen weder Kroaten noch Portugiesen einmal aufs Tor.

Jetzt hat das Team von Fernando Santos die Polen bezwungen. Der Trainer: «Je länger das Spiel dauerte, desto näher sind wir dem Tor gekommen. Wir sind sehr ambitioniert und wollen das portugiesische Volk glücklich machen. Das Elfmeterschiessen ist eine Lotterie , aber auch da muss man Charakter zeigen.»

Sein Team steht im Halbfinal! Ohne einen Sieg in der regulären Spielzeit. Ohne ein Spiel gegen eine grosse Fussball-Nation.

Imposant ist einzig Portugals EM-Konstanz: Es ist die fünfte Halbfinal-Qualifikation an der siebten EM-Endrunde, die Vierte in den letzten fünf Turnieren.

Da gehts entweder gegen Waliser oder die belgischen Teufel. Wales-Trainer Chris Coleman verspricht: «Es wird sie ein Höllenspiel erwarten!»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?