Alle feiern Penalty-Held Yann Sommer
2:28
Er hält gegen Frankreich:Alle feiern Penalty-Held Yann Sommer

Nati-Direktor Pierluigi Tami
«Jetzt zählt jede Stunde!»

Nach dem 0:3 gegen Italien war Nati-Direktor Pierluigi Tami noch stinksauer gewesen auf die Mannschaft. Wegen der Art und Weise der Niederlage. Und nun dies!
Publiziert: 30.06.2021 um 08:39 Uhr
|
Aktualisiert: 30.06.2021 um 08:44 Uhr
1/7
Pierluigi Tami ganz relaxed vor dem Achtelfinal-Knüller gegen Frankreich.
Foto: TOTO MARTI
Alain Kunz

Niemand schläft im Schweizer Staff nach dem historischen Sieg viel. Auch nicht der Tessiner. «Umso süsser war das Erwachen. Da ist man froh um diesen neuen Tag!» Doch viel Zeit, um Glückwünsche zu empfangen und zu feiern bleibt nicht. Schon in wenigen Stunden ist Kickoff zum Viertelfinal in St. Petersburg gegen Spanien. Tami: «Ich fand gut, wie wir das gefeiert haben. Zurückhaltend, schon mit dem Fokus auf Spanien. Denn jetzt zählt jede Stunde.»

Wie sieht der Fahrplan der Nati aus bis 19 Uhr Lokalzeit am Freitag? Tami: «Es beginnt mit Regeneration, wobei das nicht nur körperlich gemeint ist. Da gilt es auch gut zu schlafen, gut zu trinken, gut zu essen. Das ist ganz wichtig. Ebenso, die psychischen Ressourcen wiederzufinden. Die Energietanks, die nach solch starken Emotionen ziemlich leer sind, müssen wieder gefüllt werden.» Erstes Training in Russland ist am Mittwoch-Nachmittag. Schon am Donnerstagabend steht das Abschlusstraining an.» Wobei offen ist, ob es im St. Petersburger Krestowski-Stadion steigen kann oder nicht. Tami: «Der Rasen ist nicht so gut. Vielleicht muss er geschont werden.» Und dann ist auch schon Freitag…

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?