Gruppe G
Erstmals qualifiziert sich Österreich auf dem sportlichen Weg für eine EM-Endrunde. Bayern-Star David Alaba bringt Marcel Kollers Team in Stockholm schon früh vom Penaltypunkt auf die Siegesstrasse (9.). Noch vor der Pause erhöht Harnik für die Ösis (38.). Den Sack zu macht dann FCB-Stürmer Marc Janko, der mit dem 3:0 seinem Übernamen «Strafraum-Kobra» alle Ehre macht. Die Tore durch Harnik und Ibrahimovic sind nur noch Kosmetik.
Die grossen Profiteure sind die Russen, die in Liechtenstein mit 7:0 gewinnen und auf Kosten der Schweden auf Platz zwei klettern.
Gruppe E
In der Schweizer Gruppe setzt sich Slowenien zuhause 1:0 gegen Estland durch. Mit drei Zählern Rückstand sind die Slowenen erster Nati-Verfolger.
Das Spiel um die goldene Ananas entscheidet Litauen mit 2:1 gegen San Marino für sich. Übrigens: Für den Zwergstaat ist es das erste Auswärtstor seit 14 Jahren.
Gruppe C
Titelverteidiger Spanien macht dank eines 1:0-Erfolgs in Mazedonien einen grossen Schritt Richtung EM. Den einzigen Treffer erzielt Mata schon in der 8. Minute.
Im Verfolgerduell zwischen der Slowakei und der Ukraine gibt es ein torloses Remis. (cmü)