Ukraine fährt ohne EM-Punkt nach Hause
Die Schweiz trifft im Achtelfinal auf Polen!

Polen schlägt die Ukraine mit 1:0, steht damit als Gruppenzweiter im Achtelfinal und trifft dort am Samstag auf die Schweiz.
Publiziert: 21.06.2016 um 19:50 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 23:05 Uhr
1/22
Die Polen jubeln über das 1:0 gegen die Ukraine.
Foto: YVES HERMAN
Marco Mäder

Der Achtelfinal-Gegner der Schweiz steht fest: Am Samstag um 15 Uhr trifft die Petkovic-Elf in Saint-Étienne auf Polen mit Bayern-Superstar Robert Lewandowski! Das Duell Polen gegen die Schweiz gabs bisher zehn Mal in der Geschichte. Die Schweizer siegten lediglich einmal (1976 in Basel). Viermal gewann Polen, fünfmal wurden die Punkte geteilt. 

Das Spiel: In Marseille legen die Polen los wie die Feuerwehr. Lewandowski und Milik versieben Grosschancen schon nach wenigen Minuten. Dann kommt aber nichts mehr von den Polen. Die Ukraine nimmt das Spiel in die Hand und müsste nach 45 Minuten in Führung liegen. Nach dem Seitenwechsel fahren die Ukrainer einen Gang runter – und werden prompt bestraft. 

Die Tore:
54. Minute, 0:1 | Jakub Blaszczykowski wird zur Halbzeit eingewechselt und zirkelt den Ball nur neun Minuten nach seiner Einwechslung ins Eck! 

Das gab zu reden: Nach rund einer Viertelstunde wird der Ukrainer Yarmolenko im Strafraum von Jedrzejczyk von den Beinen geholt. Die Aktion ist absolut penaltywürdig. Und nach 70 Minuten bleibt nach einem Foulspiel erneut der Penaltypfiff aus – Pech für die Ukraine!

Der Beste: Jakub Blaszczykowski. Kommt zur Pause und bringt seine Farben mit seiner ersten Aktion gleich in Führung.

Der Schlechteste: Robert Lewandowski. Versiebt eine Riesenchance in den ersten Minuten und wartet weiterhin auf sein erstes EM-Tor. 

So gehts weiter: Polen trifft am Samstag um 15 Uhr im Achtelfinal auf die Schweiz. Die Ukrainer müssen die Koffer packen. Deutschland trifft als Gruppenerster auf den Dritten der Gruppe A, B oder F. Also auf Albanien, die Slowakei, Ungarn, Österreich, Island oder Portugal. Die Nordiren dürfen noch hoffen, als Gruppendritter eine Runde weiterzukommen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?