Mit geschwellter Brust und den besten Wünschen ihrer Liebsten starteten Shaqiri, Xhaka, Dzemaili & Co. am Montag um 13.30 Uhr an Bord einer Swiss-Maschine in Zürich-Kloten ihr EM-Abenteuer. Daheim drücken Ehe-Gattinnen, Freundinnen, Kinder und Eltern die Daumen, dass sie ihre Lieblinge nicht so schnell wiedersehen. Wobei, aufs erste Treffen freuen sie sich doch: Geplant ist, dass im Viersterne-Hotel «Vichy-Spa» in Juvignac nach dem zweiten Gruppenspiel gegen Rumänien (15. Juni) ein Familien-Tag stattfindet. Und Coach Vladimir Petkovic hofft, dass nach zwei Siegen aus den ersten beiden Gruppenspielen gegen Albanien und Rumänien dabei bereits auf den Achtelfinal angestossen werden kann.
Platz hat’s im EM-Camp der Schweizer mit Sicht auf das Stade de la Mosson in Montpellier genug. Petkovics Truppe hat die 99 Zimmer exklusiv für sich gebucht. Im 2600 Quadratmeter Spa-Bereich warten Indoor- und Outdoor-Pool, eine Sauna und ein Hamam auf die hübschen Begleiterinnen der Nati-Stars. Und in der Küche steht Nati-Koch Emil Bolli.
Im Vorbereitungs-Camp in Lugano war Blerim Dzemailis Gattin Erjona auf der Tribüne des Cornaredo-Stadions der Hingucker. Mit dem einjährigen Söhnchen Luan fieberte sie ihren Mann beim Training an. Marwin Hitz’ Ehefrau Patricia stiess einen Zwillings-Kinderwagen über den Rasen. Die Söhne Matteo (2) und Laurin René (2 Monate) durften in der Nähe ihres Papis sein.
Viele Frauen und Freundinnen werden nächsten Samstag beim EM-Auftakt gegen Albanien vor Ort ihre Lieblinge inbrünstig anfeuern.
Die Reise nach Frankreich nicht antreten werden hingegen die Lebensabschnittspartnerinnen von Valon Behrami und Eren Derdiyok. Kardelen Derdiyok ist im 9. Monat schwanger, sie will ihr erstes Kind in Istanbul zur Welt bringen. Und Elena, die Frau an der Seite von Krieger Behrami, hat am 10. Juli, dem EM-Finaltag, Geburtstermin (BLICK berichtete). Sie ist daheim in Lugano geblieben.