Gruppe A
Nach dem 5:3 gegen den Kosovo ist England fast durch. Punktemaximum. 19:4 Tore. Dahinter balgen sich Tschechien und der Kosovo ums zweite Ticket. High Noon am 14. November in Prag. Dort richtens die Tschechen.
Gruppe B
Die Ukraine ist dank des 5:0 gegen Serbien praktisch durch. Dahinter schaffts auch Portugal locker.
Gruppe C
Alle 12 «billigen» Punkte haben die Nordiren eingefahren. Im ersten Ernstkampf gegen Deutschland gabs ein 0:2. Nun gehts zweimal gegen die Holländer und zum Schluss nach Frankfurt. Zu viel für die tapferen Nordiren.
Gruppe D
Wir brauchen noch einen Sieg in Dänemark oder zuhause gegen Irland. Wer das nicht schafft, gehört nicht an die EM. Also schlagen wir zumindest die Iren. Das zweite Ticket sichert sich Dänemark in Dublin.
Gruppe E
Was für ein Gerangel! Vier Teams innerhalb eines Verlustpunktes. Dennoch und trotz des blamablen 1:1 in Aserbaidschan schafft es Vize-Weltmeister Kroatien. Dahinter ist eine Prognose zwischen Slowaken, Ungarn und Walisern unmöglich. Alles möglich!
Gruppe F
Spanien ist durch. Dahinter rangeln sich Rumänien, Schweden und Norwegen um das zweite Ticket. Es geht wohl zwischen den Skandinaviern. Und das Rennen macht wohl jenes Team, das in seinem Heimspiel gegen die übermächtigen Spanier zu punkten vermag.
Gruppe G
Die Polen marschieren da locker durch. Dahinter holen sich unsere österreichischen Nachbarn trotz des monumentalen Fehlstarts (2 Spiele, 0 Punkte) das zweite Ticket. Wegen des einfachsten Restprogramms.
Gruppe H
Weltmeister Frankreich setzt sich am Ende klar durch. Das zweite Ticket holen die Isländer hauchdünn vor den Türken.
Gruppe I
Belgien und Russland sind durch.
Gruppe J
Italien holt sich nach der verpassten WM-Quali das Billett für die Euro völlig problemlos. Dahinter begrüssen wir die Finnen nach unzähligen Anläufen zum ersten Mal an einer Endrunde! Dank Premier-League-Star Teemu Pukki (5 Tore in 4 Spielen!) für Norwich City und Leverkusen-Goalie Lukas Hradecky.
PS. Umweg Nations League: Vier EM-Startplätze werden über die Nations League vergeben. In vier Finalturnieren mit je vier Teams. Qualifizieren wir uns nicht über die EM-Quali, so müssten wir uns als einziges nicht über diesen Weg qualifiziertes Land der A-Liga in einer Gruppe mit Teams in der Grössenordnung von Bulgarien, Israel oder Ungarn durchsetzen.