England ist durch!
Marcel Koller und Österreich mit einem Bein an EM

England qualifiziert sich als erstes Team für die Euro in Frankreich. Wayne Rooney ist beim 6:0 in San Marino die grosse Figur. Ganz nah am EM-Ticket steht auch Österreich. Das Team von Marcel Koller schlägt Moldawien.
Publiziert: 05.09.2015 um 19:56 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 20:39 Uhr
1/10
Haben die EM-Quali fast schon in der Tasche: Österreich und Marko Arnautovic.
Foto: Keystone

Österreich ist so gut wie durch! Dank einem 1:0 über Moldawien steht das Team von Marcel Koller mit einem Bein an der EM 2016 in Frankreich. Drei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den Barrage-Platz mit Russland acht Punkte.

Zlatko Junuzovic heisst der goldene Torschütze am heutigen Abend. Kurz nach der Pause gelingt ihm das entscheidende Tor für seine Mannschaft. Das Happel-Stdion in Wien steht Kopf!

Kein Wunder: Es wäre für Österreich die erste sportliche Qualifikation für eine EM-Endrunde.

England mit Kantersieg

Zu hundert Prozent durch ist dagegen England: Mit einem Penalty-Tor in der 13. Minute zum 1:0 gegen San Marino zieht Wayne Rooney (29) als Rekordtorschütze der englischen Fussball-Nati mit Legende Sir Bobby Charlton gleich.

Der Stürmer von ManUnited schiesst seinen 49. Länderspieltreffer. Auf Rang drei der Rangliste liegt Gary Lineker mit 48 Goals.

Der Rest ist gegen die Amateure von San Marino nur Formsache. Ein Eigentor sowie Treffer von Ross Barkley, Harry Kane und Theo Walcott (2) bringen den «Three Lions» den Dreier.

Damit sind die Engländer mit 21 Punkten aus sieben Spielen vorzeitig für die Euro 2016 qualifiziert. Der Match gegen die Schweiz am Dienstag hat für das Hodgson-Team also nur noch Testspiel-Charakter.

Im anderen Gruppenspiel siegt Estland mit 1:0 gegen Litauen und wahrt sich die Chance auf die EM-Teilnahme im Kampf gegen die Schweiz und Slowenien.

Luxemburg feiert ersten Sieg

Im Spitzenduell der Gruppe C feiert Spanien einen 2:0-Sieg gegen die Slowakei. Jordi Alba bringt die Iberer bereits nach fünf Minuten auf Kurs, noch vor der Pause erhöht Iniesta per Elfmeter auf 2:0.

Den Spaniern glückt damit die Revanche fürs Hinspiel: In der Slowakei musste das Team von Vincente de Bosque noch eine 1:2-Blamage hinnehmen.

Einen Überraschungserfolg gibts für Luxemburg. Das Herzogtum schlägt daheim in der Gruppe C Mazedonien 1:0 dank eines Last-Minute-Treffers.

Unser Nachbar Liechtenstein wartet derweil noch auf den zweiten Sieg in der laufenden Quali. Gegen Montenegro gibts auswärts ein 0:2. (rib/rmi)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?