Am Freitag, 17. Mai, verkündet der Schweizer Nati-Trainer Murat Yakin (49) sein vorläufiges EM-Kader. Am Tag davor wird bereits der deutsche Nationalcoach Julian Nagelsmann (36) die Karten auf den Tisch legen. Allerdings werden bis dahin schon einige Namen bekannt sein.
Denn der DFB will in den kommenden Tagen schon einige Fussballer verkünden, die dabei sein werden. Damit soll einerseits die Vorfreude der Fans auf die EM gesteigert und andererseits verhindert werden, dass die Namen der EM-Teilnehmer an die Medien «durchgestochen» werden.
So hat die deutsche «Tagesschau» am Sonntagabend bereits verkündet, dass BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck (24) am Heimturnier dabei ist. Am Montagmorgen folgt schon der nächste, koordinierte Leak: Jonathan Tah (28).
93-jährige Oma lüftet Tah-Geheimnis
Der Name des Abwehrspielers vom neuen Meister Bayer Leverkusen wurde durch den Tiktoker Rashid Hamid auf dessen Instagram-Kanal und auf jenem des DFB gelüftet. In einem kurzen Video ist zu sehen, wie der ausgebildete Altenpfleger die 93 Jahre alte Oma Lotti besucht und ihr ein DFB-Trikot überreicht. Ausserdem hat er einen Pizzakarton mit Torte dabei. «Da ist ein Bild von dem Herrn drauf, der für die deutsche Nationalmannschaft spielen darf», sagt er zu Lotti. Gemeinsam lüften sie das Geheimnis: Es ist Tah.
Allerdings hat die betagte Dame Schwierigkeiten, den Leverkusener zu erkennen. «Das bist du!», sagt sie zu Hamid, und empfiehlt dann Tah, dieser solle sich den Bart abrasieren: «Der muss sich schneiden!»
Im Verlauf des Montags kommen dann noch die Aufgebote für Bayerns Aleksandar Pavlovic und Manuel Neuer dazu.