Zum Fussball-Kalender
Rumänien
Rumänien
Beendet
2:0
Kosovo
Kosovo
Stanciu 83'
Mihaila 90'+3
Rumänien-Fans erzwingen mit Skandal-Plakat Unterbrunch
0:47
EM-Qualifikation:Rumänien-Fans erzwingen mit Skandal-Plakat Unterbruch

Serbien-Rufe in Bukarest
Rumänien gegen den Kosovo wegen Chaoten unterbrochen

Hässliche Szenen zwischen Rumänien und dem Kosovo in Bukarest. Chaoten sorgen mit pro-serbischen Gesängen für einen Spielunterbruch.
Publiziert: 12.09.2023 um 21:48 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2023 um 23:33 Uhr
«Kosovo gehört zu Serbien», rumänische Fans halten dieses Transparent in die Höhe.
Foto: AFP

Unterbruch bei der Partie in der EM-Qualifikation zwischen Rumänien und dem Kosovo in Bukarest. Nach nur 16 Minuten schickt Schiri Willy Delajod (Fra) die Spieler in die Katakomben. Der Grund: Rumänische Fans zeigen ein Transparent mit der Aufschrift «Kosovo gehört zu Serbien». Zudem sind rassistische Gesänge zu hören. Einige Kosovo-Spieler weigern sich danach, weiterzuspielen. 

Schon während der Kosovo-Hymne kurz vor Anpfiff hallen Serbien-Sprechchöre durchs Stadion. Geschichtlicher Hintergrund: Rumänien erkennt Kosovo nicht als eigenen Staat an.

Bereits während dem Hinspiel in Pristina (0:0) kam es zu ähnlichen Vorfällen. Auch damals sangen Fans der rumänischen Nationalmannschaft «Kosovo ist Serbien». Sie wurden aus dem Stadion verbannt.

Am Dienstagabend gehts nach einem 50-minütigem Unterbruch dann aber weiter. Kurz vor Schluss treffen Nicolae Stanciu und Valentin Mihaila zum 2:0-Sieg für Rumänien. Die Schweiz steht an der Spitze der Gruppe I. Rumänien auf Platz 2. (mam)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?