Dänemark und Holland kommen in der EM-Qualifikation zu wertvollen Auswärtssiegen. Die Dänen gewinnen in Finnland, die Holländer siegen in Irland.
In der 86. Minute gelingt Dänemark in Helsinki der einzige Treffer durch den normalerweise eher für die defensiven Aufgaben zuständige Pierre-Emil Höjbjerg. Der Spieler von Tottenham trifft von knapp 20 Metern mit einem Flachschuss zum 1:0-Sieg.
In der Gruppe H kommt es durch den dänischen Sieg zum Zusammenschluss an der Spitze mit Dänemark, Finnland, Kasachstan und Slowenien innerhalb von einem Punkt.
Holland macht in Dublin gegen Irland einen frühen 0:1-Rückstand wett und siegt 2:1. Der Siegtreffer gelingt dem nach der Pause eingewechselten Wout Weghorst. Während Irland keine Chancen mehr auf einen Top-2-Platz in der Gruppe B hat, belegt Holland den 2. Platz hinter Frankreich.
Hattrick von Mitrovic
Serbien gewinnt in Litauen dank eines Hattricks von Aleksandar Mitrovic 3:1 und steht punktgleich mit Ungarn an der Spitze der Gruppe G. Der Rekordtorschütze der Serben, der unter anderem mit Neymar beim saudischen Klub Al-Hilal spielt, steht nach 83 Länderspielen bei 55 Toren.
Robert Lewandowski gerät mit Polen in der Gruppe E weiter ins Hintertreffen. Nach der 0:2-Niederlage in Albanien haben die Polen vier Zähler Rückstand auf Albanien und je zwei auf Tschechien und Moldawien. (SDA/men)