Natitrainer Vicente del Bosque lässt nichts auf seinen Heiligen kommen. Die Stürme mögen kommen und gehen, San Iker bei Real Madrid von José Mourinho derart erniedrigt werden, er unter Carlo Ancelotti nicht die erste Wahl sein, so dass der fünfmalige Weltgoalie das Weite sucht und zu Porto wechselt – Del Bosque ist es egal. Für ihn ist und bleibt die Torhüter-Legende die Nummer eins. So auch beim 0:0 in Rumänien, dem viertletzten Test der Iberer vor der EM. Die testen unmittelbar vor der Endrunde noch gegen Bosnien-Herzegowina, Südkorea und Georgien.
Das Festhalten an Casillas befeuert die Polemik um dessen Position nur noch mehr. Santiago Canizares, einer der Vorgänger von Casillas, heute Experte beim spanischen TV-Sender Cadena SER, kritisiert die Wahl heftig: «David de Gea hätte es dieses Mal wirklich verdient gehabt. Ich sehe ihn deutlich besser als Casillas!»
Der Captain der Seleccion kontert lässig: «Mir egal, was Canete sagt. Er ist top!» Aber klar ist: Diesmal ist der Druck auf Casillas – und Del Bosque – ungleich höher als in den Jahren zuvor. Denn mit Manchester-United-Goalie De Gea (25) steht einer bereit, die Nachfolge des heiligen Iker anzutreten. Und das seriös!
Damit würde Iker keine Chance haben, den Weltrekord auch noch anzupeilen. Der liegt bei 184 Spielen, gehalten vom Ägypter Ahmed Hassan. Dabei ist Casillas mit 34 in einem Alter, in welchem man diesen Rekord durchaus brechen könnte. Doch auf Twitter beantwortet der Mann aus Mostoles, einer Vorstadt von Madrid, die Frage nach dem Karriereende mit: «Es ist nah. Jedes Mal mehr.» Das lässt nicht auf vier, fünf weitere Jahre des Mannes schliessen, der im Jahr 2000 (mit einem gewissen Pep Guardiola als Mitspieler...) als 19-Jähriger debütierte.
**************
Die Top 7 Europas:
1. Iker Casillas* (Spanien) 166 Länderspiele
1. Vitalijs Astafjevs (Lettland) 166
3. Martin Reim (Estland) 156
4. Gianluigi Buffon* (Italien) 155
5. Lothar Matthäus (Deutschland) 150
6. Robbie Keane* (Irland) 143
6. Anders Svensson (Schweden) 143
Die Top 7 weltweit:
1. Ahmed Hassan (Ägypten) 184 Länderspiele
2. Mohamed Al-Deayea (Saudi-Arabien) 178
3. Claudio Suarez (Mexiko) 177
4. Hossam Hassan (Ägypten, ex Xamax) 169
5. Ivan Hurtado (Ecuador) 168
6. Iker Casillas* (Spanien) 166
6. Vitalijs Astafjevs (Lettland) 166
(* noch aktiv)