Schweizer Gruppe E
England - Litauen 4:0
Fünfter Sieg im fünften Spiel – der Gruppensieg in der Schweizer Gruppe E führt über die «Three Lions». Das Team von Trainer Roy Hodgson fährt gegen Litauen einen souveränen 4:0-Sieg ein. Der Captain höchstpersönlich, Wayne Rooney, eröffnet das Skore schon nach sieben Minuten. Zuvor scheitert der ManUtd-Star noch am Pfosten. Welbeck ist Sekunden vor dem Pausentee für die Vorentscheidung besorgt. In Halbzeit 2 gehören die Schlagzeilen Harry Kane. Der Shootingstar von Tottenham (bisher 29 Saisontore) köpfelt bei seinem Länderspieldebüt 80 Sekunden nach seiner Einwechslung zum 4:0-Endstand ein. Es ist erst seine zweite Ballberührung im Dress der «Three Lions». Das Wembley kocht! Nach dem Spiel sagt der 21-Jährige gegenüber «Daily Mirror»: «Das ist der grösste Moment meiner Karriere, bei weitem.» Das Tor sehen Sie im Video.
Slowenien - San Marino 6:0
Wenig Mühe bekundet auch Slowenien. Gegen Fussballzwerg San Marino fahren die Osteuropäer einen ungefährdeten 6:0-Erfolg ein. Somit behauptet Slowenien Rang zwei vor der punktgleichen Schweiz. England liegt sechs Punkte vor diesem Duo.
Gruppe F
Auch Österreich erledigt die Pflicht. Das Team des Schweizer Trainers Marcel Koller schlägt im Rheinpark-Stadion zu Vaduz ein hohes Tempo an, überfährt Fussballzwerg Liechtenstein zu Beginn regelrecht. Schon nach einer Viertelstunde stehts 2:0, Harnik und Janko treffen voll ins Schwarze. Wenig später haut Vaduz-Goalie Jehle seinen Gegenspieler auf stümperhafte Art und Weise um - Penalty. Bayern-Star David Alaba schiesst den Elfer allerdings kläglich am Tor vorbei. In der zweiten Halbzeit rehabilitiert sich Alaba mit einem schönen Weitschuss-Tor. Die Ösis siegen am Ende 5:0.
Österreich führt die Gruppe F weiterhin vier Punkte vor Schweden (2:0-Sieg in Moldawien) an. Alles zum Skandalspiel zwischen Montenegro und Russland gibt es hier.
Gruppe C
Spanien muss in der Gruppe C weiterhin mit Platz 2 vorlieb nehmen. Die «Furia Roja» feiert in Sevilla dank einem Morata-Treffer zwar einen 1:0-Mini-Sieg über die Ukraine. Weil aber die Slowakei gegen Luxemburg (3:0) den fünften Sieg im fünften Spiel feiert, bleiben die Slowaken an der Spitze. (rab/sih)