Am Montag um 21 Uhr ist es soweit: In Bukarest versucht unsere Nati dem amtierenden Weltmeister Frankreich im Achtelfinal ein Bein zu stellen. Unmöglich ist das mit Sicherheit nicht, aber es wäre eine Überraschung, wenn die Schweiz den Sprung ins Viertelfinale nach dreimaligem Ausscheiden im Achtelfinal tatsächlich schafft.
Wir haben unsere Community gefragt, wie optimistisch sie ist. Das klare Verdikt: Über die Hälfte unserer Leserinnen und Leser können sich einen Sieg gegen Frankreich nicht vorstellen. Im Gegenteil: 52 Prozent der über 35'000 Stimmen haben bei einem Blick-Voting angegeben, dass die Équipe Tricolore unsere Nati sang- und klanglos besiegen wird. Weitere 15 Prozent glauben, dass die Schweiz zwar besser als Frankreich spielen wird, das Quäntchen Glück zum Sieg am Schluss aber fehlt.
«Die Schweiz gewinnt nur, wenn Frankreich Forfait erklären»
Dieser Pessimismus zeigt sich auch in der Kommentarspalte: «Im Fussball ist zwar alles möglich, aber ein Weiterkommen gegen diese starken Franzosen ist für die Nati nicht drin. Die Franzosen sind auf allen Positionen besser besetzt», schreibt Leser Robert Bergmann.
Leser Thias Meister doppelt gleich nach: «Die Schweiz hat nur eine einzige Chance zu gewinnen: Wenn die Franzosen alle krank sind und Forfait geben.» Auch Henrique Leemann sieht keine Chance auf einen Schweizer-Sieg: «Sie putzen die Schweiz weg wie nix. Das weiss jeder. Es gibt im Fussball nur ganz selten Wunder. Dazu braucht es allerdings eine Mannschaft, die etwas kann und dann noch Glück hat. Leider steht eher ein Massaker an als ein Wunder.»
«Im Fussball ist alles möglich»
Ein kleiner Teil der Blick-Community zeigt sich aber trotz aller schlechten Vorzeichen hoffnungsvoll. 33 Prozent haben abgestimmt, dass die Schweiz die nächste Runde erreichen wird – 13 Prozent glauben an einen überzeugenden Sieg, 20 Prozent an einen Mini-Sieg gegen dominante Franzosen.
Zu diesem Teil gehört Leser Raymond Heynen. Er schreibt: «Es ist endlich an der Zeit, mit diesen ewigen Negativkommentaren aufzuhören. Die Schweiz spielt gegen den Weltmeister. Welch eine Ehre! Hopp Schwiiz!» Auch Tanja Berger hofft, aber nicht nur auf ein einmaliges Weiterkommen: «Wenn wir gegen Frankreich gewinnen können, dann müsste auch mehr als der Viertelfinale drin liegen – lasst uns immerhin konsequent träumen.»
Den Abschluss macht Leser Fausto Huber: «Ich freue mich jetzt schon auf den Kracher! Wir wissen ja, im Fussball ist alles möglich, darum ist Fussball für mich die schönste Nebensache der Welt! In diesem Spiel gibt es nur einen Sieger und zwar die bessere Mannschaft – dies macht dieses Spiel so spannend.» (aho)
Was glaubst du? Kann die Schweiz dem Weltmeister heute Abend ein Bein stellen? Schreib uns deine Prognose in die Kommentare weiter unten!