Genug Vulkane, Schafhirten und Elfen! Das Island-Märchen war schön. Wunderbar. Aber dass es nun zu Ende geht, macht kaum jemanden unglücklich. Aus drei Gründen.
Grund 1: Wir wollen im Halbfinal einen epochalen Kracher. Und der ist nicht Deutschland gegen Island. Sondern Frankreich gegen Deutschland.
Ein Klassiker! Unvergessen der WM-Halbfinal 1982, als Michel Platini und Co. fussballerische Haubenküche zelebrierten, an den damals hässlichen Deutschen aber zerschellten.
Jeder, der dieses Spiel sah, hat das Brutalo-Foul von Toni Schumacher an Patrick Battiston unauslöschlich in Erinnerung. An einer EM gabs den Klassiker hingegen noch nie. Höchste Zeit dafür!
Grund 2: Wer gegen Deutschland ist, muss froh sein, dass Frankreich im Halbfinal steht. Es ist die letzte Chance, die Deutschen zu stoppen. Unvorstellbar, dass die Löw-Truppe einen Final gegen Portugal oder Wales verliert.
Grund 3: Wir wollen endlich schönen Fussball sehen! Island in Ehren, aber die produzieren doch einen – sagen wir es mal nett – konservativen Beton-Fussball.
Und davon haben wir weiss Gott genug gesehen an dieser fussballerisch bisher alles andere als mitreissenden EM. Frankreich hat einen Schritt in eine andere Richtung gemacht. Davon wollen wir mehr.