Schweden-Superstar Zlatan Ibrahimovic hatte recht. Er sagte vor den Playoff-Spielen gegen Dänemark: «Die EM kann nicht ohne mich stattfinden!»
Und sie findet mit dem Exzentriker von Paris-SG statt. Schweden spielt in Dänemark 2:2 und setzt sich mit dem Gesamtskore von 4:3 durch. Dank Ibrahimovic! Beide Tore schiesst der Weltklassestürmer.
In der ersten halben Stunde fällt auch GC-Captain Kim Källström auf. In der 8. Minute wehrt er nach einem Dänen-Konter spektakulär an die eigene Latte ab. Dann schlägt Källström einen Corner. Er findet Ibrahimovic, der mit dem ersten schwedischen Torschuss das 1:0 macht (19.).
Das Tor fällt mitten in einer Dänen-Druckphase. Die Partie bleibt umkämpft. Bis Ibrahimovic mit einem herrlichen, direkt verwandelten Freistoss (76.) alles klar macht. Die dänischen Treffer von Poulsen und Vestergaard sind nur noch Resultatkosmetik.
In der zweiten Affiche müht sich Slowenien ab, nach dem frühen 1:0 nachzulegen. Es gelingt nicht. Nach einer Roten Karte gegen den Slowenen Brecko in der Nachspielzeit macht die Ukraine in der 97. Minute durch Yarmolenko noch das 1:1 und fährt nach Frankreich. (md)