Wales-Superstar Bale überglücklich
«Wir sind Erster, was will man mehr?»

Dank des 3:0-Erfolgs im abschliessenden EM-Gruppenspiel gegen Russland zieht Wales in die Achtelfinals ein. Weil England und die Slowakei sich 0:0 trennen, gewinnen Bale und Co. sogar die Gruppe B.
Publiziert: 20.06.2016 um 22:51 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:18 Uhr
1/10
Geschafft! Wales steht in den Achtelfinals!
Foto: Getty Images
Lukas Borner

Das Spiel: Achtung, fertig, los! Denken sich wohl auch Bale und Co. Der Wales-Star selbst benötigt nicht einmal 100 Sekunden, um Russen-Keeper Akinfejew ein erstes Mal zu prüfen. Die Waliser legen nach und belohnen sich mit einem Doppelschlag (11./20.) für ihre starke Anfangsphase. Das Team von Coleman wirbelt die Russen gehörig durcheinander und könnte zur Pause auch noch deutlicher führen. Nach dem Seitenwechsel konzentrieren sich die Waliser auf ihre Stärke, nämlich das Kontern. Bale (67.) setzt mit seinem dritten Turniertreffer noch den Schlusspunkt. Die Russen enttäuschen auf der ganzen Linie und machen während des ganzen Spiels nicht den Eindruck, noch an eine Qualifikation für die nächste Runde zu glauben. Wales hingegen qualifiziert sich bei seinem EM-Debüt gleich für die Achtelfinals!

Die Tore:
11. Minute, 0:1|
Torschütze: Ramsey. Allen hebelt mit einem Pass die gesamte russische Abwehr aus. Grosse Klasse, wie Ramsey Akinfejew mit einem feinen Heber überlistet.

20. Minute, 0:2| Torschütze: Taylor. Die russische Abwehr lässt sich doch etwas gar einfach ausspielen. Bale bedient Taylor und der Aussenverteidiger darf sogar zweimal probieren und erzielt seinen allerersten Länderspieltreffer.

67. Minute, 0:3| Torschütze: Bale. Herrlich durchgesteckt von Ramsey. Bale lässt sich nicht zweimal bitten und überwindet Akinfejew lässig mit dem Aussenrist.

Der Beste: Aaron Ramsey. Die Nummer 10 bei Wales ist an jedem gefährlichen Angriff beteiligt und erzielt den wichtigen Führungstreffer.

Der Schlechteste: Sergei Ignaschewitsch. Zusammen mit Wassili Beresuzski bildet er das Innenverteidiger-Duo bei den Russen. Gemeinsam haben sie bereits 71 Jahre auf dem Buckel und das merkt man an diesem Abend. Steht mehrere Male gegen Bale und Co. im Schilf.

So gehts weiter:
Für Wales geht es als Gruppenerster am Samstag in Paris um 18.00 Uhr weiter. Dort trifft man auf den Dritten der Gruppe A, C oder D. Die Russen hingegen müssen mit nur einem Punkt im Gepäck die Heimreise antreten.

Die Stimmen:
Gareth Bale (Wales):
«Das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Das war die beste Leistung der Mannschaft, seit ich hier spiele. Wir sind Erster, was will man mehr?»

Joe Allan (Wales): «Was für eine unvergessliche Nacht! So zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes.»

Wassili Beresuzki (Russland): «Wir können uns nur bei den Fans entschuldigen. Wir haben keinen Fussball gespielt.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?